Sehr aktuell und vorausschauend waren die „Raben“ der Kita Helenenberg schon zu Anfang des Jahres!

„Die Bakterien-Monster sind unterwegs“ war ihr Rahmenthema – und dazu gab es viel zu entdecken und zu lernen!

Bakterien kann man nicht sehen, fühlen, riechen oder hören. Also muss man mit Lupe und Mikroskop auf die Suche gehen! Genau das machten die neugierigen Raben. Und wie kann man die gefährlichen Monster bekämpfen? Mit umfassender Hygiene! Und so stand das richtige Händewaschen ganz oben auf der Liste der Dinge, die es zu lernen galt. Warum, wann und vor allem wie sollten wir unsere Hände waschen? Ein gut verständlicher Film und Übungen im Stuhlkreis halfen bei der Beantwortung dieser Fragen. Und praktische Hilfe kam von der „Hygiene-Agentin Agatha“, die den Kindern persönlich zeigte, wie man korrekt und gründlich die Hände wäscht.

Und weil jedes wichtige Thema auch Spaß macht, zumindest in der Kita Helenenberg, wurden auch Lieder und Gedichte gelernt. Und es wurde gebastelt: Ein selbst gestaltetes Poster schmückt nun die Waschräume, ebenso wie individuelle Seifenspender für jedes Kind.

Der Elternbrief zum Thema Hygiene informierte die Familien darüber, wie wichtig es ist, auch zuhause Sauberkeit immer wieder zu thematisieren. Zumal Viren das gründliche Händewaschen ebenso verabscheuen wie die Bakterien.

Gut gemacht, liebe Raben!