Wer in diesen Tagen die „Mäuse“ der Kita Helenenberg besucht, wird mit freundlichem Gegacker begrüßt – die U3-Gruppe hat zurzeit gefiederte Gäste!

Die freundlichen Hühnerdamen Else, Berta, Ronika und Hanni sind für vier Wochen zu Gast bei den begeisterten Kindern. Möglich wird das durch „HühnerGlück“ – einen Mietservice für Hühner. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern, die nicht nur großzügig für das Projekt spendeten, sondern auch beim Bau des Geheges halfen und die Versorgung der Tiere am Wochenende übernehmen, entdecken die „Mäuse“ nun die spannende Welt der Hühner! In Liedern, Finger- und Klangspielen und mit Buntstiften und Papier legen die Kinder eifrig eine Projektmappe zum Thema an. Am tollsten aber ist natürlich der direkte Kontakt zu den freundlichen Hühnerdamen, die sehr zutraulich sind und sich auch streicheln lassen. Füttern, Ausmisten natürlich die tägliche Eiersuche stehen bei den kleinen Helfern hoch im Kurs! Und der Mittagsschlaf ist noch viel kuscheliger, wenn durchs Fenster wohliges Gurren und Gackern zu hören ist.

Jörg Beyer ist der Hühnervater und -vermieter und schaut regelmäßig nach dem Rechten. In der vierten Saison betreibt er nun mit rund 30 Hühnern das „HühnerGlück“ und hat beste Erfahrungen damit gemacht. Kitas, Schulen, Senioreneinrichtungen und Kliniken gehören zu seinen Kunden. Er freut sich, dass seine Hühnerdamen es auf dem Helenenberg rundum guthaben. Und die Kinder werden diese wunderschöne Erfahrung sicher niemals vergessen.

Herzlichen Dank an alle Eltern und an Herrn Beyer!