Die stimmungsvolle Adventszeit hat begonnen.

In der Kita Wannen waren die Kinder schon in den Wochen vorher sehr fleißig – sie haben sich am Malwettbewerb für den Adventskalender der Stadt Witten beteiligt, den es in diesem Jahr nur in einer digitalen Form geben wird. Wunderschöne Kunstwerke sind dabei entstanden!

Die „Schnecken“ stellten am Montag nach dem ersten Advent fest, dass die Kita am Tag zuvor Besuch hatte: In der Nacht war ein Wichtel gekommen und hatte von der Marmelade genascht! Die Kinder fanden seine klebrigen Fußspuren vor dem kleinen Wichtelhaus, das die Kinder für ihn aufgebaut haben.

Am ersten Dezember fand das erste Kind der Schnecken-Gruppe einen Wichtelstein und bekam dafür im Licht der ersten Adventskerze sein Adventskalender Rentier. Und im Briefkasten des Wichtelhauses war eine persönliche Nachricht vom Wichtel: Dort stand, dass Jan an diesem Tag einen Holzwichtel gestalten durfte, der nun neben dem Wichtelhaus steht. Im Laufe der nächsten Wochen werden noch viele weitere Wichtel dazu kommen!

Auch bei den „Fröschen“ hat die Vorweihnachtszeit begonnen: Jeden Tag darf ein Kind eine goldene Nuss ziehen, auf der der Name des „Frosches“ steht, der an diesem Tag an der Reihe ist, einen Beutel des Adventskalenders zu bekommen. Der Kalender ist in diesem Jahr mit wunderschönen Fuchsbeutelchen gestaltet. Und überall in der Frösche-Gruppe verstecken sich bunte Weihnachtswichtel …