Die „Raben“ der Kita Helenenberg bekamen vor einiger Zeit Besuch von einer ganz speziellen Dame: Die Hexe Rosalie schaute bei den Kindern vorbei. Rosalie ist eine leibhaftige Müll-Hexe und wohnt in der schwarzen Restmülltonne. Sie ist sehr nett, aber leider merkten die schlauen Raben sehr schnell, dass Rosalie keine Ahnung von Mülltrennung hat – und deshalb alle ihre Abfälle kurzerhand in die schwarze Tonne wirft!

Nur gut, dass die Raben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Mülltrennung beschäftigt haben – so konnten sie der ahnungslosen Hexe zeigen, warum und wie man den Müll sinnvoll trennt. Sie konnten ihr genau erklären, welche Arten von Abfall es gibt, was „Recycling“ ist, wieviel unser Müll wiegt und wie lange es dauert, bis er verrottet.

Ihr Expertenwissen hatten die Raben höchstpersönlich bei einem Ausflug zum Wittener Betriebshof erworben. Außerdem hatten sie selbst Müll eingesammelt, aus dem sie tolle Sachen gebastelt hatten. Und auch ein Müllspiel und sogar ein Müllgedicht hatten die Kinder gelernt. Sie gaben ihr Wissen bereitwillig an Rosalie weiter – nun weiß auch die freundliche Hexe endlich alles über die Mülltrennung.

Herzlichen Dank an das Team des Betriebshofes für die wunderbare Führung!