Bunt, fröhlich so sonnig – so war das Osterfest für die Kinder der Kita Helenenberg!

Wie bereits an Karneval war dieses Jahr zwar nicht alles so wie sonst, aber dem Spaß tat das keinen Abbruch. Jede Gruppe feierte für sich. Der Osterhase brachte am Morgen (natürlich mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand) Überraschungskörbchen in jede Gruppe! Darin fanden die Kinder Bastel- und Malmaterialien, Tischdekoration, Blumenschmuck, leckere selbstgebackene Ostermuffins, Saft und vieles mehr. Frische Brötchen und lustige Käfer, Schmetterlinge und Raupen aus Obst und Gemüse rundeten das festliche Frühstück ab.

Danach wurde in jeder Gruppe vom Osterhasen eine spannende Ostergeschichte mit großen Bildkarten für das Erzähltheater (Kamishibai) vorgelesen! Und weil in diesem Jahr nicht gesungen werden durfte, wurde das passende Osterlied vom Talker abgespielt, untermalt mit selbst gestalteten Bildkarten.

Auch für die Mitarbeiter*innen gab es eine Überraschung vom Osterhasen – er hatte ihnen nicht nur immunstärkenden Saft mitgebracht, sondern auch „Zuversicht to go“, Sprüche voller Hoffnung zum Mitnehmen!

Und weil der Osterhase auch richtig sonniges Wetter mitgebracht hatte, konnte es dann raus aufs Außengelände gehen. Die Kinder hatten in den Tagen vor Ostern wunderschöne Osterkörbchen gebastelt, die nun, bunt gefüllt, auf dem Gelände versteckt waren und mit viel Freude gesucht wurden. Als besonderer Gast war der Geschäftsführer, Dr. König, gekommen und wurde von allen freudig begrüßt!

Nach dem Mittagessen gab es als besondere Erfrischung ein leckeres Fruchtsafteis.

Anders als sonst – aber eine wirklich schöne Osterfeier!