Der Nikolaus war da!

Nach dem Schneechaos im letzten Jahr, durch das viele Stühle leergeblieben waren, war der Saal der Werkstatt in diesem Jahr bis auf den allerletzten Platz gefüllt! Die hübsch geschmückten Tische, der strahlende Weihnachtsbaum und die vielen fröhlichen und erwartungsvollen Gesichter sorgten von Anfang an für eine ganz besondere Stimmung.

Die wunderschöne Geschichte „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren, vorgelesen von Herrn Dressel, ließ es ganz still werden. Die Bilder zur Geschichte wurden mit dem Beamer sichtbar gemacht, so dass alle der Handlung folgen konnten. Weniger besinnlich, dafür aber wirklich lustig war die Geschichte vom „Weihnachtsbaumständer“ – Herr Kamplade brachte damit alle Gäste zum Lachen. Der Familienvater, der den alten Weihnachtsbaumständer als Überraschung für die Oma wieder herrichtet und damit für ein infernalisches Chaos am Weihnachtsabend sorgt, war unwiderstehlich komisch. Und wie Herr Kamplade richtig feststellte: „Weihnachten läuft eben nicht immer nach Plan – aber auch Missgeschicke gehören einfach dazu. Das kennt wohl jede Familie.“

Und eine tolle Mischung aus besinnlich und fröhlich bot auch die Musik: „Knecht Ruprecht“ spielte Klassiker auf der Drehorgel, und die Band (mit Herrn Dr. König als Leadsänger) rockte den Saal mit „Feliz Navidad“, der „Weihnachtsbäckerei“ und vielen anderen flott interpretierten Weihnachtsliedern.

Leckeres Gebäck und heiße Getränke in gemütlicher Runde und mit netter Plauderei genossen alle Besucher. Aber der Höhepunkt stand natürlich noch aus – die Ankunft des Nikolaus! Mit viel Hallo und großer Freude wurde der alljährliche Besucher von allen freudig begrüßt! Und er hatte wie immer viele liebe Worte im Gepäck! Und natürlich auch Geschenke – jeder bekam persönlich sein süßes Präsent überreicht, mit herzlichen Worten und guten Wünschen!

In weihnachtlicher Stimmung und von innen gewärmt traten dann alle den Heimweg an.