Zu Beginn des Kindergartenjahres fassten die „Fische“ der Kita Helenenberg einen wichtigen Plan: Sie wollten lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte friedlich zu lösen und einander zu trösten. Dabei bekamen sie Unterstützung – aus dem Weltraum!

„Lubo aus dem All“ reiste zur Kita Helenenberg. Der kleine Außerirdische kannte sich mit dem Leben auf unserer Erde so gar nicht aus und bat die Fische um Hilfe. Und natürlich halfen die Fische ihm gern. Gemeinsam erklärten sie Lubo, wie die Menschen miteinander umgehen, worauf sie achten, was ihnen wichtig ist. Und dabei setzten sie ihren Plan ganz nebenbei in die Tat um und lernten selbst viel über das soziale Miteinander!

„Lubo aus dem All!“ ist ein erfolgreich erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter. Es beruht auf dem aktuellen Stand der Resilienz- und Präventionsforschung. So schafft es gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung des Schuleintritts und hilft, langfristig kindliche Verhaltensprobleme zu vermeiden. Das Besondere: Lubo „belehrt“ nicht, sondern ist völlig unvoreingenommen und lernt selbst von den Kindern.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Heft mit Sternenstaub von Lubo, coole Lösungsideen bei Konflikten und die Lubo-Lieder, zum Beispiel „ ch sage Stopp und dann zähle ich leis bis 4 …“