Die Kita Blumenwiese feierte in diesem Jahr das Laternenfest unter anderen Bedingungen als sonst – aber mit ganz viel Spaß für die Kinder!

Das traditionelle Basteln der Laternen musste diesmal ohne die Eltern stattfinden – aber desto größer war der Stolz der Kinder auf die wunderschönen Ergebnisse! Sie durften auswählen, ob sie lieber die „Sonne, Mond und Sterne“- oder die „Regenbogen“-Laterne basteln wollten. Auch die Brezeln wurden am Martinstag selbst gebacken!

Am Nachmittag kamen die Kinder um 17 Uhr in die Kita. Die Gruppen machten dann nacheinander ihren eigenen Laternenzug auf dem Außengelände und sangen dabei beliebte Lieder wie „Lichterkinder“, „Sankt Martin“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ – sehr zur Freude der Anwohner*innen, die in die bekannten Lieder miteinstimmten und sich am Licht der Laternen erfreuten!

Danach wurden in jeder Gruppe die selbst gebackenen Brezel gegessen und dazu wurde Kinderpunsch getrunken. Anschließend hörten alle gemeinsam die Martinsgeschichte mit dem Kamishibai-Erzähltheater.

Um 18:30 Uhr holten die Eltern ihre Kinder wieder ab – die Kinder hatten rosige Wangen und brachten ein selbst gebasteltes Teelichtglas für die Eltern mit.

Es waren schöne Stunden, die dem Team und den Kindern gezeigt haben, dass man auch mit den Einschränkungen weiterhin eine wunderbare Zeit miteinander erleben kann.