Mit „allen Sinnen“ erlebten die diesjährigen Schulkinder ihren Abschied von der Kita Helenenberg. In den vergangenen Wochen hatten sie sich ausgiebig mit dem Thema der menschlichen Sinne beschäftigt und konnten nun den Eltern, die zu Gast waren, all die Dinge präsentieren, die sie in diesem Rahmen hergestellt hatten. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen durfte jeweils ein Elternteil an der Feier teilnehmen, jede Familie hatte ihren eigenen Tisch. Gemeinsamkeit und Nähe gab es aber trotzdem!

Nach der herzlichen Begrüßung sangen alle das Lied „Alle meine Sinne“, das die Kinder durch ihre Entdeckungstour in den letzten Wochen begleitet hatte: „Augen, Ohren, Nase, Zunge und die Haut. Alle meine Sinne, sie sind mir vertraut.“ Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und bekam feierlich den Schulkinder-Orden verliehen. Mit leckerer Pizza wurde der feierliche Anlass auch für die Geschmackssinne gewürdigt. Und bei der folgenden Dia-Show gab es auch noch ein erfrischendes Eis am Stiel. Die Eltern hatten ein tolles Geschenk für die Kita mitgebracht: Mit fünf Kinderfahrrädern bedankten sie sich für die schöne Zeit, die ihre Kinder am Helenenberg verbringen durften.

Und dann eröffneten die Kinder voller Stolz die Tastwände, die sie auf dem Außengelände selbst hergestellt hatten – natürlich wurden sie sofort ausprobiert!

Zum Abschied wurde das Lied „Wenn Freunde auseinandergehen“ gesungen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nahmen die Kinder Abschied von „ihrer“ Kita.

Das Team der Kita Helenenberg bedankt sich herzlich für das großzügige Geschenk der Eltern und wünscht allen Schulkindern einen guten und glücklichen Start in die Schule!