Einmal in einem LKW fahren – diesen großen Wunsch hatte Manfred, genannt Manni, schon seit vielen Jahren!

Der Bewohner der Wohngemeinschaft der Lebenshilfe an der Dortmunder Straße bleibt bei jedem Laster stehen, wirft sehnsüchtige Blicke in die Führerkabine und grüßt jeden Fahrer als „Freund“.

Jan Platzmann und Marius Wiedemann vom Aktiven Leben und Wohnen (ALW) ergriffen deshalb die Initiative und stellten eine Anfrage an das THW (Technisches Hilfswerk) Witten. Die Organisation reagierte prompt – im Januar fuhr der riesige LKW auf das Gelände der Werkstatt der SoVD-Lebenshilfe!

Gruppen- und Truppführer Henning und Alex vom THW holten Manni ab und starteten eine große Fahrt durch Witten. Überglücklich thronte Manni auf dem Beifahrersitz und hatte alles bestens im Blick! Und zu sehen gab es eine ganze Menge, denn an diesem Tag rückte Orkan „Friederike“ an und sorgte für stürmisches Wetter. Dennoch nahmen sich die Mitarbeiter des THW ausgiebig Zeit für ihren begeisterten Gast und zeigten ihm auf dem Gelände des THW auch noch die übrigen Fahrzeuge der Einheit – ein unvergessliches Erlebnis!

Das THW freut sich über Nachwuchs in der ehrenamtlichen Arbeit! Die speziellen Aufgaben des Ortsverbandes Witten sind Beleuchtung, Abstützung und Einsätze im Wasserbereich. Interessierte sind herzlich willkommen!

Auch das Aktive Leben und Wohnen (ALW) freut sich immer über neue und engagierte Honorarkräfte, die Lust und Zeit haben, uns zu unterstützen und einen Einblick in die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung zu gewinnen!

Ehrenamtliche Arbeit THW

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk