Die 13 Vorschulkinder der Kita Helenenberg begaben sich auf Humboldts Spuren – abenteuerlustig und mit großer Entdeckungsfreude bereisten sie die Erde, erlebten die Kontinente und erkundeten die dortige Tierwelt.

In diesem Jahr waren wir eine Vorschulgruppe von 13 Kindern.

„Die Natur muss gefühlt werden.“ (Alexander von Humboldt)

Auf vielfältigste Art und Weise, z.B. musisch, gestalterisch, sprachlich, sportlich etc., beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema und dokumentierten ihre Arbeit in einem eigens angefertigten Ordner.

Zum Abschluss der Vorschulgruppe gab es einen ganz besonderen Ausflug! Die Kinder gingen auf tierische Weltreise in den Dortmunder Zoo. Dort konnten sie die Tiere, über die sie zuvor so viel gelernt hatten, live und in Farbe sehen.

Zum Abschluss gab es dann für die Eltern noch eine kleine Diashow, die zeigte, was die kleinen Entdecker*innen alles erlebt haben.

Zum Höhepunkt durften die Kinder endlich wieder (nach 2 Jahren Pandemie) im Kindergarten schlafen! Das war ein großer Spaß

 

Wir wünschen allen Vorschulkindern einen schönen Start in der Schule!