Am 23. September fand auf dem Platz vor dem Wittener Rathaus das Festival „Bunte Vielfalt“ statt.

m

Die Veranstaltung sollte aufzeigen, welche unterschiedlichen Menschengruppen, ob mit Beeinträchtigungen oder ohne, ob mit Migrationshintergrund oder ohne, in Witten friedlich zusammenleben. Partnerschaftsvereine, Organisationen, Initiativen, mit einem Bühnenprogramm und internationalen Spezialitäten, setzten ein buntes Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Die Veranstaltung war Teil der Woche der Vielfalt, die vom Kommunalen Integrationszentrum in Schwelm jährlich organisiert wird. Das Festival selbst wurde organisiert vom Wittener Partnerschaftsverein, unterstützt von Kooperationspartnerinnen und-partnern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Einrichtungen und Organisationen.

h

Auch die Lebenshilfe Witten war vertreten. Die Kindereinrichtungen betreuten den Stand, an dem Kinder an Bastelaktionen teilnehmen konnten. Besonders beliebt waren die bunten Helium-Luftballons. Und wer mochte, konnte seinen Fingerabdruck auf einem Bild mit dem bekannten Lebenshilfe-Kringel hinterlassen (sogar Hund Anor und , mit dem kleinsten Fingerabdruck, Baby Constantin. Flyer aus allen Einrichtungen der Lebenshilfe boten die Möglichkeit, sich umfassend über das vielfältige Angebot der Lebenshilfe Witten zu informieren.

Vielen Dank an alle, die dieses Festival möglich gemacht haben!