In der Woche vom 9.-13. März hatte die Stadt Witten uns dazu eingeladen, unseren Stadtteil vom Müll zu „befreien“.

Die Kita Blumenwiese hat sich schon im vergangenen Jahr an dieser Aktion beteiligt und erfolgreich den Müll eingesammelt. Und natürlich wollten wir auch in diesem Jahr die Herausforderung wieder annehmen!

Auf einem Spaziergang durch Bommern sammelten die fleißigen Helfer*innen, von der Stadt bestens ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln, jede Menge Unrat. Und wunderten sich über die Unvernunft mancher Zeitgenossen: „Es wäre gut, wenn die Leute den Müll in den Mülleimer werfen.“

Flaschen, Tüten, Zigaretten und Zahnbürsten wanderten in die Beutel, die sich schnell füllten. Einige Fundstücke konnten wir für unseren Kreativbereich zum Basteln sinnvoll wiederverwerten.

Die Kinder wünschen sich: „Wir möchten öfter Müll sammeln, damit unser Weg und unsere Stadt sauber bleiben.“

Diese Initiative wollen wir deshalb auch in Zukunft tatkräftig fortführen. Dazu werden wir uns das entsprechende Werkzeug anschaffen und in regelmäßigen Abständen unserer Natur ein Stückchen Wohlfühlcharakter zurückgeben.