„Mein Kind kommt in die Schule.“

Anfang Februar lud die Kita Blumenwiese in Bommern, in Kooperation mit den anderen Kitas vor Ort, zum Infonachmittag für die Eltern der zukünftigen Schulkinder ein.

Thomas Bartelworth, Rektor der Brenschenschule, und Anke Wichert (AWO) von der OGS informierten die Teilnehmer*innen über alles Wichtige rund um Einschulung und Grundschulzeit.

Als größte Grundschule in Witten bietet die Brenschenschule trotz der großen Zahl von Anmeldungen überschaubare Klassengrößen von 20 bis 23 Schüler*innen. Thomas Bartelworth stellte ausführlich die Angebote und Möglichkeiten der Schule vor – von Sport über aktive Teilhabe bis hin zur gezielten Einzelförderung durch Sonderpädagog*innen. Frau Wichert informierte über die wichtigsten Fakten zur Offenen Ganztagsbetreuung, Betreuungszeiten und Angebote.

Auch die Erwartungen der Schule an die zukünftigen Schüler und Schülerinnen waren ein Thema – Regelakzeptanz, Durchhaltevermögen, Umgangsformen, aber auch geschulte Wahrnehmung und aktives Interesse sollten die Schulkinder mitbringen.

Die Fragen der Teilnehmer*innen wurden umfassend beantwortet, so dass am Ende das gute Gefühl stand, dass einem optimalen Übergang von der Kita in die Schule nichts mehr im Wege steht.