Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lebenshilfe Witten ist Opfer eines sehr ernstzunehmenden Cyber-Angriffes geworden.

Wir arbeiten mit Hochdruck und kompetenter externer Hilfe an der Aufarbeitung und Behebung des Angriffs.
Nach aktueller Kenntnis müssen wir mitteilen, dass E-Mail-Kommunikation an zentraler Stelle abgegriffen wurde.
Wir können aktuell weder ausschließen, dass andere interne Daten abgeflossen sind, noch können wir den Zeitraum der Kompromittierung sicher bestimmen.
Unsere Kommunikation wird während der Problembehebung stark eingeschränkt sein. Aktuell arbeiten wir daran, einen sicheren E-Mail-Verkehr wieder zu erlauben.
Durch die abgeflossenen E-Mails ist das Risiko durch Phishing-Kampagnen erhöht. Da die Adressen und Inhalte von alten E-Mails bekannt sind, können diese nun täuschender nachgeahmt werden. Bitte aufmerksam den Absender von Mails prüfen und gegebenenfalls telefonische Rücksprache halten. Das Öffnen von Links und Anhängen sollte vermieden werden. Absender-Name gefälscht, als käme es von der Lebenshilfe (erkennbar durch „mit der Maus drüber fahren, ohne zu klicken“)

Bps.: MaxMustermann (Sieht authentisch aus, ist aber gefälscht)

<margaret.hamby@rttdc.org> (sichtbar gefälscht)

Aktuelles Muster:
Begrüßung (Servus, Moin…)
Was hältst Du davon?

ACHTUNG!!! Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sind in den letzten Tagen (Stand 28.11.) erneut Phishingmails über unsere Adressen verschickt worden!!!

Bitte NICHT öffnen!!!

Die Datenschutz-Behörde wurde umfangreich informiert. Wir stehen im permanenten Kontakt mit unserer Datenschutzbeauftragten.
Für Rückfragen haben wir unter folgender Nummer ein Info-Telefon eingerichtet: 02302 – 2895 808

Bitte sehen Sie uns nach, dass wir dieses Info-Telefon mit akut vorhandenen Ressourcen nur an Werktagen von 9 – 15 Uhr besetzen können.
Die aktuellsten Informationen zu diesem Vorfall sind hier auf der Homepage der Lebenshilfe Witten zu finden.