Für die Vorschulkinder der Kita Schatzkiste war es so weit – sie mussten Abschied von „ihrer“ Kita nehmen. Dieser Jahrgang ist ganz besonders: Es sind die ersten Kinder, die nach der Eröffnung 2017 die Schatzkiste besucht haben!

Der Abschiedstag, der schönstes Wetter mitbrachte, stand unter dem Motto „Ureinwohner Amerikas“! In phantasievollen Kostümen fanden sich die Kinder in ihrem Tipi-Dorf „Hau Kola“ ein, um dann gemeinsam eine spannende Reise über das Außengeländer der Lebenshilfe zu machen. Pferderennen, Parcours, Dosenwerfen, die Suche nach dem geheimnisvollen Grüffelo und das Löschen eines Feuers waren einige Stationen auf dieser abenteuerlichen Tour!

Bei der Rückkehr in ihr Dorf konnten die Kinder dann ihre Eltern begrüßen, die zu Gast in „Hau Kola“ waren. Als wohlverdiente Stärkung gab es am lodernden Lagerfeuer Bratwurst im Brötchen für alle.

Gemeinsam sangen die Vorschulkinder dann mit Musikpädagogin Sina Freudenreich ein Kita-Abschlusslied, bevor eine ganz besondere Abschiedszeremonie begann: Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und hörte von der pädagogischen Fachkraft seiner Gruppe persönliche und herzliche Worte über seine ganz eigene Entwicklung in den vergangenen Jahren. Als Abschiedsgeschenk bekam jedes Vorschulkind ein gerahmtes Bild mit einem Interview, in dem die Kinder Fragen beantwortet hatten wie „Was will ich mal werden?“, „Was hat mir in der Kita gefallen?“ und „Worauf freue ich mich in der Schule?“

Die Eltern der Vorschulkinder hatten als Abschiedsgeschenk ein wunderschönes Vogelhaus für die Kita gebaut. An dieser Stelle herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zeit und dieses wunderbare Geschenk! Der Abschied war auf allen Seiten sehr emotional, viele Tränen flossen. Eine wunderschöne Zeit ging zu Ende – aber neue Herausforderungen und Abenteuer warten schon!

Wir wünschen unseren Schulkindern alles Gute für die Zukunft!