„Wie entsteht ein Regenbogen?“

Nur eine von vielen Fragen, die die Kinder der Kita Schatzkiste aufgeschrieben und gemalt haben. Einen großen Tisch schmücken die bunten Bilder und warten auf den besonderen Besuch, den die Kita heute erwartet – und der dann auch pünktlich eintrifft: Annika Zimdars, Mitarbeiterin der Dr. Hans Riegel-Stiftung kommt in Begleitung von Katja Wegner-Hens, Landeselternsprecherin und Mitglied der Jury der Stiftung beim Projekt „Forscher-Füchse“. Die Schatzkiste gehört zu den 20 ausgewählten Kitas in ganz Deutschland, die nun ins finale Rennen um den Förderpreis der renommierten Stiftung gehen.

Ziel des Projektes ist die langfristige Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Vorschulalter. Durch finanzielle und organisatorische Unterstützung über drei Jahre sollen die „Forscher-Füchse“ helfen, die MINT-Fächer dauerhaft als festen Bestandteil der Kita-Konzeption zu verankern. Wir berichteten bereits darüber.

Kita-Leiterin Sina Caspers hat eine informative und sehr präzise Präsentation vorbereitet, um das gut durchdachte Konzept der Schatzkiste zu vermitteln. Neben der stellvertretenden Kita-Leitung und drei Elternvertreterinnen sind auch Geschäftsführer Dr. Dieter König und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Günther Boheim anwesend. Annika Zimdars hat neben großem Interesse auch viele Fragen bezüglich des Konzepts der Kita mitgebracht: Wie sieht es mit der Elternbeteiligung aus? Mit dem Personalschlüssel und der Vernetzung?

Keine der Fragen bleibt unbeantwortet – die Synergien der gesamten Lebenshilfe-Einrichtungen überzeugen ebenso wie die offensichtliche Begeisterung der Elternschaft, die hohe Motivation der Mitarbeiter*innen und die angebotene fachliche Unterstützung durch Prof. Dr. Boheim, seines Zeichens Naturwissenschaftler. Der Personalschlüssel des multiprofessionellen Teams erlaubt die langangelegte Erweiterung des Konzeptes, und auch die Nachhaltigkeit des Projekts ist durch die enge Vernetzung der Einrichtungen untereinander gewährleistet. Kurz gesagt: Die Kita Schatzkiste ist optimal aufgestellt, um das Projekt der „Forscher-Füchse“ umzusetzen.

Entspannt, im Rahmen eines (natürlich) gesunden Frühstücks werden alle offenen Fragen zur Zufriedenheit des kleinen Komitees beantwortet. Auch der anschließende Rundgang durch die Kita und auch durch die Schreinerei und die Gärtnerei, die das Projekt bestens unterstützen könnten, rundet den Besuch der Gäste ab.

Neben dem Urteil der Jury spielt auch das Online-Voting eine Rolle bei der Vergabe der Förderung.

Abgestimmt werden darf jeden Tag aufs Neue auf der Website www.forscher-fuechse.de!