Ein „anrüchiges“ Thema hatte sich in diesem Jahr die Kita Helenenberg für ihre Karnevalsfeier am Rosenmontag ausgesucht: Die Geschichte vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, stand im Mittelpunkt des bunten Festes.

Die wunderschön kostümierten Gäste wurden in der Turnhalle von Marita, der Maulwurfsmutter begrüßt, die ein wenig an Kita-Leiterin Cordula Dressel erinnerte. Marita hatte eine Verabredung mit Oma Gertrud, die schon seit langem ein gern gesehener Gast am Helenenberg ist. Ihr Mitbringsel war allerdings nicht nach jedermanns Geschmack – sie hatte vor der Kita einen Hundehaufen gefunden! Nicht appetitlich, aber die beste Einleitung für das Theaterstück vom wissbegierigen Maulwurf, das nun folgte und allen kleinen und großen Gästen viel Spaß machte! Liebevoll gezeichnete und gebastelte Papierfiguren ließen die Geschichte vom Maulwurf lebendig werden, der sich eines Morgens mit einem großen Haufen auf dem Kopf wiederfindet und auf die Suche nach dem Tier geht, das für dieses Fiasko verantwortlich ist.

Danach konnten die Kinder selbst auf eine kleine Reise gehen: Drei Stationen galt es zu durchlaufen. In der Turnhalle hatten sie die Wahl zwischen der Rollrutsche und Schaukeln, im Gruppenraum der Schmetterlinge wurden Fingerpuppen aus Stoff genäht und geklebt. Und bei den Raben durfte geknetet werden – natürlich zum Thema „Kackhaufen“. Der lange Flur verwandelte sich derweil in eine große Disco für alle Tanzwilligen! Als Stärkung zwischendurch gab es Popcorn mit Gemüse und Pfannkuchen mit Apfelmus und Sahne – sehr lecker! Und wer sich ein bisschen ausruhen wollte, nutzte die Kinovorstellungen, in denen natürlich auch der Film vom Maulwurf gezeigt wurde.

Mittags kamen dann alle Gäste zusammen und sangen gemeinsam das schöne Lied vom Maulwurf. Danach wurde das wunderbare Büffet eröffnet, das wie gewohnt keine Wünsche offenließ!

Eine richtig tolle und bunte Feier – und kein bisschen kacke.