Ende Juni war es für die Vorschulkinder der Schatzkiste so weit: Der Abschied von der Kita stand an. Bei diesem wichtigen und nicht immer leichten Übergang in eine neue Lebensphase ließen sich die Kinder von den Ritualen der amerikanischen Ureinwohner inspirieren!

Bei einem Picknick auf der Kita-Wiese beschlossen die „Großen“, für diesen Tag einen Stamm zu bilden – den Stamm „Roter Pfeil“. Und natürlich brauchte jedes Mitglied auch einen passenden Namen und eine Gesichtsbemalung. So zogen denn kurze Zeit später „Kleiner Freund“, „Mutiger Bär“ und „Strahlender Stern“ mit ihren Freund*innen los, um einen wertvollen Schatz zu suchen.

Diese Schatzsuche gestaltete sich sehr abenteuerlich. Viele Wagnisse forderten den Kindern Mut, Einfallsreichtum und Geschicklichkeit ab, sei es das Pferderennen, der Axtwurf oder der knifflige Wassertransport. Doch am Ende erreichten sie ihr Ziel und fanden gemeinsam die geheimnisvolle Schatztruhe auf dem Außengelände der Kita! Und sie staunten nicht schlecht, als sie in der Truhe viele goldene Münzen und glitzernde Diamanten fanden!

So viel Einsatz machte natürlich hungrig, und so wurden die tapferen Entdecker mit Würstchen, Brot und Salat versorgt. Und am gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot wurde es nochmal so richtig gemütlich – mit Liedern und viel Gelächter!

Als am Ende die Eltern kamen, um ihre Kinder abzuholen, war es Zeit für eine Tradition der Kita: Die Kinder wurden mit Sack und Pack aus der Kita „geworfen“.

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start in die neue Lebensphase und viele schöne Erinnerungen an die Kitazeit!