Für die Vorschulkinder hieß es Ende Juni, Abschied von Ihrer Kita Blumenwiese zu nehmen. Solch ein großer Schritt musste natürlich gebührend gefeiert werden!

Das Team der Kita hatte eine phantasievolle Schnitzeljagd für die Kinder vorbereitet – in den Räumen und auf dem Außengelände mussten die „Großen“ nach zahlreichen Briefen mit Hinweisen suchen, die sie am Ende dann zum Schatz führten. Oder eigentlich eher zu vielen Schätzen, denn für jedes Kind gab es eine eigene kleine Schatzkiste, gefüllt mit tollen Überraschungen wie dem „Scherenführerschein“, einem „Schulkind“-Button und einer kleinen Nascherei.

Selbstgebackene Pizza und Eis sorgten danach erst einmal für die nötige Stärkung, denn das Programm ging noch weiter: Jedes Kind hatte seine ganz individuellen Wünsche für die kommende Zeit formuliert. Die Erzieher*innen hatten sie auf kleine Zettel geschrieben und diese laminiert. Und die vielen Wunschzettel wurden nun an mit Helium gefüllte Luftballons gebunden und in den Himmel geschickt. Einer der Ballons schaffte es, wie eine freundliche Rückmeldung zeigte, sogar bis ins Sauerland nach Meschede!

Am Ende überreichten die Teammitglieder die von ihnen gebastelten Schultüten an die Kinder und verabschiedeten sie herzlich in ihren neuen Lebensabschnitt.