Die Kita Schatzkiste nimmt teil am „Forschergeist 2020“. Dieser bundesweite Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ möchte das Engagement der Kita-Fachkräfte würdigen – gesucht und prämiert werden herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert haben.

Die prämierten Projekte werden dokumentiert und veröffentlicht, damit sie als gute Beispiele auch andere Fachkräfte für das Forschen und Entdecken in der Kita begeistern.

Die Preisträger bekommen bis zu 5000 Euro. Details zu dem Wettbewerb findet man hier: Forschergeist.

„Muster, Formen und Strukturen“ haben die Mitarbeiter*innen und Kinder der Schatzkiste zu ihrem Schwerpunktthema gemacht. Auf unterschiedlichste Art und Weise erforschen die Kinder diesen Themenbereich: Klatschbilder verdeutlichen die Dreh- und Spiegelsymmetrie, mit der Lupe erkunden sie die Strukturen alltäglicher Dinge, Musterabdrücke in Tonformen machen Strukturen fühlbar.

Auf diese Weise werden die Kinder mit spielerischer Leichtigkeit an die Mathematik herangeführt, die Wissenschaft der Muster und Strukturen.

Eine Jury aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft sichtet alle eingehenden Bewerbungen und wählt in einem zweistufigen Auswahlverfahren zuerst die Landes- und aus diesen dann die fünf Bundessieger aus, die Preisverleihung erfolgt dann im April und Mai.

Wir drücken der Schatzkiste die Daumen!