Im Januar begrüßte der Inklusive Sportclub Witten (ISC) einen besonderen Gast: Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, stattete dem Verein einen Besuch ab. Hintergrund ist das Modellprojekt des Landessportbundes „Gesundheitsorientierte und präventive Angebote“ in Sportvereinen, an dem der ISC teilnimmt.

Der ISC bietet in diesem Rahmen zwei inklusive Sportkurse für Männer und Frauen ab 50 Jahren an, die durch Landesmittel finanziert werden. Der Rückenkurs für Frauen und das aerobe Muskelaufbautraining für Männer soll aktiv dem Alterungsprozess vorbeugen und Haltungsschäden verhindern. Frau Milz unterstrich bei ihrem Besuch die immense Bedeutung solcher präventiven Angebote. Aufgrund veränderter Lebensbedingungen und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels nehmen chronische Erkrankungen immer weiter zu. Prävention und qualitätsgesicherte Gesundheitsförderung bekommen deshalb einen immer höheren Stellenwert.

Leider gibt es viel zu wenige solcher Angebote. Die Gründe dafür sieht die Staatssekretärin in dem zu aufwendigen Verwaltungsakt (die Durchführung und Anerkennung dieser Kurse überfordert die Organisationsstrukturen der meisten Vereine) und im Mangel an Übungsleitern im Reha-Bereich – hier fehlen flexible und angemessene Ausbildungsmodelle zum Erwerb des Trainerscheins. Andrea Milz hält die bürokratischen Hürden für die Anerkennung und Zertifizierung eines Gesundheitskurses für viel zu hoch. In der Folge werde somit nur ein Bruchteil der Gelder, die den Krankenkassen jährlich für präventive Angebote zur Verfügung stehen, ausgeschöpft.

Das aktuelle Modellprojekt soll nun den Weg ebnen und das Angebot deutlich erweitern.

Der Inklusive Sportclub Witten wurde 2018 gegründet und verfolgt das Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung einander näher zu bringen und durch den gemeinsamen Sport Hemmschwellen und Berührungsängste abzubauen.

Der Rückenkurs für Frauen ist bereits gestartet. Der präventive Kurs für Männer beginnt am 3. Februar um 16.15 Uhr in der Kita Schatzkiste auf dem Gelände der Lebenshilfe an der Dortmunder Straße. Es sind noch Plätze frei! Anmeldung unter mailto:info@isc-witten.org oder telefonisch unter 0 23 02 – 2895 741