Die Rabengruppe der Kita Helenenberg hat sich in den letzten Wochen intensiv mit einem besonders spannenden Thema beschäftigt: „Mein Körper und meine Gefühle“.

Mit dem Start der frisch dazugekommenen Kinder findet die Gruppe sich noch einmal ganz neu zusammen. Und stellt fest: Wir sind alle, egal ob „Große oder Kleine“, ganz unterschiedlich vom Aussehen und Charakter! Aber gemeinsam sind wir nicht allein!

Es ist in diesem Prozess für jedes einzelne Kind wichtig, die eigene Individualität zu entdecken und zu definieren. Neben der eingehenden Betrachtung der äußeren Erscheinung im Spiegel standen dabei spannende Spiele auf dem Programm, um den eigenen Körper wahrzunehmen – die Raben malten Bilder von sich selbst, experimentierten mit Fingerfarbe und Rasierschaum, cremten den eigenen Körper ein. Die Bücher „Mein Körper gehört zu mir“ und „Das kleine Ich bin ich“ wurden gemeinsam gelesen bzw. gehört und lieferten wichtige Ansatzpunkte und Inspirationen.

Auch das Wahrnehmen und das Benennen der eigenen Gefühle spielen eine große Rolle bei der Identitätsentwicklung. Was mag ich? Was mag ich nicht? Die Raben sprachen über verschiedene Gefühle wie lustig, traurig, ängstlich, schüchtern und mutig. Darüber, welche Berührungen sie mögen und welche nicht. Und sie lernten, körperliche Grenzen zu setzen und „Nein“ zu sagen. Für den Alltag wurde ein wichtiges Wort eingeführt: „Stopp!“ Eine Stopp-Karte, die jedes Kind bekommen hat, hilft, wenn mal der Mut zum Sprechen fehlt.

Die Kita Helenenberg freut sich auf die vielen unterschiedlichen Raben, die großen und die kleinen, die dicken und die dünnen! Und auf ihrer aller Ecken und Kanten!

Hört euch das Lied an – viel Spaß beim Mitsingen!