Auch in diesem Jahr findet die Woche der Vielfalt im Ennepe-Ruhr-Kreis statt:  vom 25. September bis 03. Oktober 2021.

Unter Koordination des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Ennepe-Ruhr-Kreis beteiligen sich zahlreiche Akteure – von Kitas und Schulen, über Vereine und Verbände bis hin zu Kulturschaffenden – mit eigenen Veranstaltungen, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren und sich für gesellschaftliche Vielfalt einzusetzen.

Auch der Paritätische NRW – Kreisgruppe Ennepe-Ruhr-Kreis  beteiligt sich gemeinsam mit der Selbsthilfe Kontaktstelle Witten | Wetter | Herdecke und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) Ennepe-Ruhr-Kreis in diesem Jahr mit zwei Veranstaltungen an der Woche der Vielfalt.

Haltung zeigen gegen Rassismus und Stammtischparolen
Vortrag, Diskussion und Live-Musik

Mittwoch, 29. September 2021
um 17:00 Uhr
im Rahmen des Kulturgartens
in der WerkStadt Witten (Mannesmannstraße 6 | 58455 Witten).

Ob im Alltag oder beruflich, unterwegs in der Bahn, in Geschäften oder im Freundeskreis – wir werden immer wieder mit menschenverachtenden, rassistischen und diskriminierenden Äußerungen konfrontiert und müssen uns dazu verhalten. Stammtischparolen etwas entgegenzusetzen ist nicht immer leicht und löst verschiedene Gefühle in uns aus: Unsicherheit, Scham und Wut bis zu Verletzungen und Ohnmachtsgefühlen.
Wie können wir uns eine Haltung erarbeiten, diese sichtbar machen, persönlich vertreten und souverän reagieren?

Referent*in: Angela Siebold, Coach*in und Mitglied im Landesvorstand des Paritätischen NRW
Musikalisches Begleitprogramm: Chris & Eric, Songs der 60er bis 90er

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Einhaltung der 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) wird überprüft.

Was ich möchte
Ein Filmabend mit Diskussion zum Thema Migration und Behinderung

Donnerstag, 30.09.2021
von 18:00 bis 20:00 Uhr
im digitalen Raum.

Der Film „Was ich möchte“ des Medienprojekts Wuppertal begleitet drei Eltern und ihre Kinder mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte in ihrem Alltag. Gezeigt werden die besonderen Herausforderungen, aber auch die erfahrene Unterstützung.
Im Anschluss an den Film ist Raum für Gespräch und Diskussion rund um das Thema Migration und Behinderung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine Anmeldung per E-Mail: teilhabeberatung-ennepruhr@paritaet-nrw.org oder per Telefon: 02302 95 30 530 ist notwendig.