Leichte Sprache Über uns

lorem ipsum dolor sit amet

Die Lebenshilfe Witten

Die Lebenshilfe Witten ist ein Verein.

Der Verein ist für Menschen mit Behinderung

und ihre Familien.

Der Verein setzt sich für ihre Rechte ein.

Den Verein gibt es seit 1960.

Und dafür, dass sie überall dabei sein können.

Alle sollen so selbst-ständig wie möglich leben.

Alle sollen so viel Unterstützung kriegen, wie sie brauchen.

Sie sehen viele unterschiedliche Menschen.
Menschen mit Behinderung haben

dieselben Rechte wie alle Menschen.

Die Lebenshilfe kümmert sich darum,

dass die Rechte eingehalten werden.

Sie sehen zwei Menschen die die gleichen Rechte haben.
Die Lebenshilfe hat Angebote,

die helfen.

Zum Beispiel zum Beraten.

Sie sehen zwei Menschen an einem Tisch. Der eine berät den anderen.
Die Lebenshilfe hat auch Einrichtungen.

Zum Beispiel Wohnstätten.

Sie sehen eine Wohnstätte und Menschen die spazieren gehen.
Die Lebenshilfe gibt es seit 1958 in Deutschland.

  • Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Organisation.
    Das heißt: Alle im Verein helfen sich.
  • Die Lebenshilfe ist unabhängig.
    Das heißt: Sie hat keine Religion und ist in keiner Partei.
  • Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.
    Das heißt: Der Verein darf sein Geld nur für Dinge ausgeben,
    die Menschen mit Behinderung helfen.
Wenn Sie Fragen haben,

helfen wir Ihnen gerne.

Sie sehen ein Bild von einer Frau, die eine Frage stellt.
Sie können uns an-rufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:  0 23 02  2895  0

Sie sehen ein Bild von einem Telefon
Unsere Adresse ist:

Lebenshilfe Witten e.V.
Dortmunder Str. 75
58453 Witten

 

Sie sehen einen Briefumschlag.