Am 9. Februar durften die Teilnehmer*innen des aktuellen Zertifikatkurses „Fachkraft Schulintegration/Inklusionsassistenz“ ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Die Paritätische Akademie NRW hat diesen Kurs bereits im Jahr 2012 in Kooperation mit Einrichtungen der Lebenshilfe im Ruhrgebiet entwickelt, um eine umfassende Qualifizierung für Schulintegrationshelfer*innen und Schulbegleiter*innen zu sichern. In diesem Kurs soll den pädagogischen Fachkräften das notwendige Fachwissen über Behinderungsbilder, Methoden im Umgang mit diesen Behinderungen, aber auch das Wissen um ihre speziellen Aufgaben und Funktionen im System Schule und die Fertigkeiten und Informationen zu Austausch und Vernetzung vermittelt werden.

Nach der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention rückte das Thema Inklusiver Unterricht für Kinder und Jugendliche verstärkt in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses. Obwohl die Zahl der Schulbegleitungen stetig ansteigt, sind die Rahmenbedingungen häufig noch unklar und unscharf umrissen, einheitliche Standards fehlen. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde dieser jährlich stattfindende Kurs ins Leben gerufen. In einem mehrtägigen Basiskurs werden den Teilnehmer*innen gesetzliche Grundlagen, ausgewählte Behinderungsbilder, pflegerische Grundlagen und die Basis von Kommunikation und Teamarbeit vermittelt. In neun weiteren Vertiefungstagen stehen Themenbereiche wie Autismus, ADHS, Down-Syndrom, aber auch Deeskalation, Gesprächsführung und Unterstützte Kommunikation im Mittelpunkt. Die Schulungen werden durch renommierte und spezialisierte Fachleute geleitet.

Zum erfolgreichen Abschluss dieser Fortbildung wurden den Teilnehmer*innen auch in diesem Jahr in der Lebenshilfe Witten e.V., bei der auch das Basisseminar und einige der Vertiefungstage stattgefunden haben, die Zeugnisse überreicht. Kordula Gützlag von der Paritätischen Akademie, Organisatorin des Kurses, übernahm gemeinsam mit Judith Wagner, Leiterin des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) der Lebenshilfe Witten, diese Aufgabe mit sichtlicher Freude – zum letzten Mal, denn Frau Gützlag geht in diesem Jahr in den Ruhestand.

Im Oktober 2019 startet der nächste Kurs.