Fleißig wie die Bienen – bei den Fischen in der Kita Helenenberg drehte sich in den letzten Wochen alles um die bedrohten Insekten.

Dabei bekamen die interessierten kleinen Forscher fachkundige Hilfe: Der Imker Herr Müller aus Wetter kam zu Besuch und erklärte, was die Bienen brauchen, wie man sie hält und wie man ihnen helfen kann. Tatkräftig gingen die Fische natürlich sofort ans Werk und bauten voller Begeisterung Insektenhotels und Saatbomben, um den fliegenden Honigsammlern und Bestäubern die bestmögliche Unterstützung zu geben. Lieder und Gedichte gehörten natürlich auch dazu!

Um vor Ort genau zu erkunden, wie das mit der Imkerei funktioniert, machten sich die Fische auf den Weg nach Witten-Bommern. Imker Budde empfing sie freundlich und zeigte ihnen alles Wissenswerte – wie entstehen die Honigwaben? Wie schleudert man den Honig? Wie schafft man es, dabei nicht gestochen zu werden? Dies und noch viel mehr lernten die motivierten Kinder. Und natürlich durfte auch selbst geschleuderter Honig probiert werden! Beim Elternnachmittag verblüfften die Kinder ihre Familien dann mit ihrem neugewonnenen Fachwissen!

Bienengedicht

Ein Blümchen vom Boden hervor

war früh gesprosset in lieblichem Flor.

Da kam ein Bienchen und naschte fein –

die müssen wohl beide füreinander sein.

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

Kein Sommer ohne die traditionelle „Tour de Ruhr“ – auch in diesem Jahr starteten die Fische wieder zur Fahrradtour durchs Muttental. Der Tag war anstrengend, aber wunderschön! Die Zeche Nachtigall und die Ruine Hardenstein wurden voller Spaß erkundet! Besonders die Überfahrt mit der Ruhrtalfähre ist jedes Mal ein echtes Highlight für die Ausflügler! Und in diesem Jahr gab es etwas Neues: Eine Gebärdendolmetscherin begleitete die Fische und sorgte dafür, dass sich alle noch besser verstehen!