Alle Jahre wieder … und immer wieder richtig schön!

Der Nikolaus besuchte die Lebenshilfe und wurde von allen Besucher*innen gespannt erwartet und herzlich begrüßt! Bis auf den letzten Platz war der hübsch geschmückte Speisesaal der Werkstatt gefüllt an diesem Sonntag. Das ungemütliche Wetter konnte draußen bleiben – drinnen herrschte gute Laune.

Herr Dressel eröffnete das Programm mit einer speziellen Weihnachtsgeschichte, die interaktiv war: Der Text war in Versen verfasst, und das Reimwort am Ende der Zeile durften alle Gäste mitsprechen! So entstand ein ganz besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Was passte da besser, als im Anschluss auch gemeinsam zu singen? Knecht Ruprecht hatte seine Drehorgel mitgebracht und begleitete die Weihnachtslieder, unterstützt von Mundharmonika und Blockflöte.

Auch Herr Kamplade hatte eine Geschichte mitgebracht: Sie erzählte vom Engel, der lachen musste, weil in der Krippe zu Bethlehem einer kleinen Maus ein Wunder widerfährt: Das Christkind schenkt ihr Flügel, damit sie sich vor der hungrigen Katze in Sicherheit bringen kann – die erste Fledermaus!

Mit Kaffee, Tee, Kakao und leckerem Weihnachtsgebäck frisch gestärkt, begrüßten die Gäste mit viel Freude die Musiker von POPCORN, die mit ihren mitreißenden Weihnachtsliedern alle begeisterten! Und beim letzten Lied erschien dann der ganz besondere Gast: der Nikolaus! Viele gute Worte hatte er mitgebracht, und natürlich auch Geschenke: Jede Besucherin und jeder Besucher bekam einen persönlichen Händedruck, liebe Worte und eine Süßigkeit!

Vielen lieben Dank an alle Helfer und natürlich an den Nikolaus, Knecht Ruprecht und alle Musiker*innen!