Kita Schatzkiste setzt auf Bewegung und gesunde Ernährung!

Am 20. Mai richtete die Kita Schatzkiste das diesjährige „Kibaz“ aus – das Kindersportabzeichen NRW. Dieses wird vom Landessportbund in Kooperation mit Kitas ausgerichtet und soll die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder fördern – ohne ihre Leistungen zu bewerten. Der Spaß an der Bewegung steht im Mittelpunkt! Die teilnehmenden Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren durchlaufen dabei kindgerechte und altersdifferenzierte Bewegungsstationen, sammeln dort Stempel und bekommen am Ende eine Urkunde.

Das diesjährige Kibaz im Wittener Wullenstadion aber war für die Kita Schatzkiste darüber hinaus ein besonderer Grund zu feiern – die Kita bekam an diesem Tag das Zertifikat zum „Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“! Sowohl Bewegung als auch gesunde Ernährung spielen in der Kita seit der Eröffnung vor zwei Jahren eine entscheidende Rolle. Das Angebot der Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW, in Kooperation mit dem Landessportbund, dieses Zertifikat zu erwerben, war für die Schatzkiste also quasi maßgeschneidert.

Zu diesem besonderen Anlass sprach Beate Gronau, stellvertretende Bürgermeisterin von Witten, herzliche und sehr anerkennende Grußworte – sie begleitet die Schatzkiste von Anfang an. „Bewegung überwindet Grenzen“ fasste sie einen Gedanken des Zertifikates sehr treffend in Worte. Kathrin Müller-Dahmen vom Kreissportbund Ennepe-Ruhr zeigte sich beeindruckt, dass die Kita das Zertifikat „in Rekordzeit“ erlangt habe und lobte das Team. Als Vertreterin der Krankenkassen war Kristin Schmidt von der Knappschaft zu Gast. Auch sie fand viele anerkennende Worte für das große Engagement der Kita.  Kita-Leiterin Sina Caspers stellte ebenfalls die großartige Leistung ihres Teams in den Vordergrund und dankte auch den Kooperationspartnern der Schatzkiste: dem  DJK Blau-Weiß Annen, der Schwimmvereinigung Witten und dem ISC Witten. Ein besonderer Dank ging auch an Geschäftsführer Dr. Dieter König und den Vorstand der Lebenshilfe Witten, dafür, dass man der Kita freie Hand bei der Wahl des Schwerpunktes gelassen hatte. Und auch Manon Füllgraf bekam Applaus: Die ehemalige Bereichsleiterin FLiWi hatte von Anfang an den Schwerpunkt der gesunden Ernährung in der neuen Kita unterstützt.

Nach so vielen Worten stand dann aber der eigentliche Zweck des Kibaz im Mittelpunkt – die Bewegung! Mit viel Spaß tobten die Kinder sich an den einzelnen Stationen aus – Rollerfahren und Weitsprung, Hürdenlauf und Ballspiele und vieles mehr. Aber auch Aufgaben wie „Wieviel Zuckerwürfel stecken in welchem Lebensmittel?“ galt es zu lösen.

Am Ende dann stand noch der große Spendenlauf auf dem Programm: Alle Kinder und viele Erwachsene folgten Dr. Dieter König als stolzem Fahnenträger über den großen Sportplatz, während die Gäste fleißig das aufgestellte Spendenschwein fütterten! Und danach durften sich die stolzen Sportler*innen natürlich ihre Urkunden abholen – mit erhitzten Gesichtern und strahlendem Lächeln wurde die Auszeichnung entgegen genommen!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Und herzlichen Glückwunsch, liebes Team der Schatzkiste, zu dem tollen Zertifikat!