Anfang November machten sich die Schulkinder der Kita Blumenwiese auf den Weg zu einem besonderen Besuch: Die Berufsfeuerwehr Witten hatte sie eingeladen, hinter die Kulissen zu schauen.Das Bild zeigt einen Jungen, der einen Feuerwehrschlauch hält.

Feuerwehrmann Markus nahm sich viel Zeit für die kleinen Gäste – er zeigte ihnen alle Stationen der Feuerwache an der Dortmunder Straße, erklärte alle Werkzeuge und natürlich auch die spannenden Fahrzeuge. Extra für die Kinder wurde ein Rettungskisten aufgeblasen! Und auch die Spülung der Feuerwehrschläuche durften die wissbegierigen Besucher live miterleben!

Ein besonderes Highlight war der Testalarm, bei dem Markus selbst zeigte, wie man an der Stange herunterrutscht – wie bei einem echten Einsatz!

Und am Ende durfte jedes Kind selbst Feuerwehrmann/frau spielen. Mit einem Feuerwehrschlauch durften die Kinder Sicherheitshütchen umspritzen –  ein Riesenspaß!!!

An der Bushaltestelle angekommen, bereit für den Rückweg, öffneten sich die Tore der Feuerwehr, die in einem Großaufgebot mit allen Fahrzeugen zu einem Einsatz fuhr. Aufregender konnte der Ausflug nicht enden!

Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann zurück in die Kita.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr für dieses tolle Erlebnis!