Start . Kinder . Autismus-Therapie (Frühförderstelle)

Autismus-Therapie

Die Autismus-Spektrum-Störung gehört zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und umfasst die Diagnosen Frühkindlicher Autismus, Asperger-Syndrom und Atypischer Autismus. Gemeinsam sind diesen Störungen eine eingeschränkte soziale Interaktion bzw. Kompetenz, Probleme bei der Kommunikation und häufig ein eingeschränktes Verhaltens- und Interessensrepertoire.

Autismus ist in seinen Ausprägungen vielfältig, oft sind die Grenzen zwischen den Diagnosen fließend.

Es gibt nicht „den Autisten“ – deshalb gilt es, bei dieser Diagnose genau hinzuschauen und die jeweilige Therapie den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen anzupassen. Um dies zu gewährleisten, setzt unser multiprofessionelles Team unterschiedliche Therapieformen ein, die wir mit den Eltern besprechen und mit den behandelnden Ärzten abstimmen.

Kinder mit Autismus haben viele Stärken! Diese Stärken zu erkennen und zu fördern ist unser Anliegen, kombiniert mit der Hilfestellung im Alltag.

BildAutisten brauchen viel Freiraum