Autismus-Therapie

Autismus ist ein griechisches Wort.

In ihm steckt das Wort: selbst.

Damit ist gemeint:

Autisten leben in ihrer eigenen Welt.

Sie leben mit sich selbst.

 

Autismus gibt es in ganz vielen Arten.

Manchen Menschen merkt man es kaum oder gar nicht an.

Andere haben eine schwere geistige Beeinträchtigung.

Menschen mit Autismus haben zum Beispiel Schwierigkeiten damit:

  • Gefühle zu zeigen,
  • mit anderen zu sprechen,
  • auf andere zu zu-gehen,
  • anderen in die Augen zu sehen,
  • sich so zu verhalten, wie die meisten es erwarten.

Autisten nehmen Informationen anders auf.

Sie verstehen vieles anders.

Sie sehen einen Menschen, der auf sich zeigt.
 

Die Lebenshilfe Witten bietet Autismus-Therapie an.

Das heißt:

  • Kinder mit Autismus werden gefördert.
  • Sie lernen Dinge, die sie sonst nicht so leicht lernen.
Sie sehen ein Frau, die mit einem Kind spielt.
 

Familien mit Kindern mit Autismus bekommen Hilfe.

  • Sie werden beraten.
  • Sie werden unter-stützt.
Sie sehen zwei Menschen an einem Tisch. Der eine berät den anderen.
 

 

 

Wenn Sie Fragen haben,

helfen wir Ihnen gerne.

Sie sehen eine Frau, die eine Frage stellt.
 

Sie können uns an-rufen.

Unsere Telefon-Nummer ist:  0 23 02  2895  601

Sie sehen ein Telefon.
 

Unsere Adresse ist:

Interdisziplinäres Zentrum für Frühberatung,

Frühförderung und Heilpädagogik

Wannen 81

58455 Witten

Sie sehen einen Briefumschlag.