Das Video informiert über die besonderen pädagogischen Angebote und die Räumlichkeiten der inklusiven Kita Wannen.

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind Kinder mit und ohne Behinderungen, die in Witten wohnen, im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Aufgenommen werden bis zu 10 Kinder mit folgenden Behinderungsmerkmalen mit jeglichen Behinderungen, unabhängig von deren Art und Schwere:

  • mit einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung
  • mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • die von einer Behinderung bedroht sind
  • mit Verhaltensauffälligkeiten
  • die noch eine Windel benötigen, können ebenfalls aufgenommen werden

jeglicher Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Pädagogische und therapeutische Ziele

Die Förderung der Selbständigkeit sowie die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung sind zwei herausragende Ziele der pädagogischen und heilpädagogischen Arbeit der inklusiven Tageseinrichtung.

Das Erleben von Unterschieden sowie die Entwicklung von Toleranz sind weitere wichtige Ziele. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Kinder mit einem starken Selbstwertgefühl, guter Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz der zukünftigen Herausforderung „Schule“ begegnen.

Angebote

Neben der heilpädagogischen Förderung gibt es für die Kinder mit Behinderungen auch die Möglichkeit der motopädischen, krankengymnastischen und sprachheilpädagogischen Förderung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur ergotherapeutischen Beratung. Im Bereich der Beratung profitieren auch die Eltern der nicht behinderten Kinder von den therapeutischen Fachkräften im Haus

Methodische Arbeitsansätze

Behutsame Eingewöhnungsphase: Um den Einstieg zu erleichtern, bekommt das Kind die Möglichkeit, mit einem Elternteil die Gruppe vor der Aufnahme zu besuchen. Das Kind lernt seine zukünftige Bezugsperson kennen. Sie unterstützt die Eingliederung in die Gruppe und den Ablösungsprozess von den Eltern. Dies geschieht bereits in der Eingewöhnungsphase und fördert den „sanften“ Einstieg in die Gruppe Des Weiteren sind uns wichtig:

  • Situationsbezogenheit
  • Individualität
  • Freiwilligkeit
  • Selbständigkeit
  • Differenzierte Gruppenarbeit

Besondere Ereignisse

Zu den vielen alltäglichen Abenteuern kommen größere Ereignisse im Kindergartenjahr, an denen Eltern und Freunde der Kinder gemeinsam teilnehmen:

  • Rosenmontagsfeier
  • Eltern-Kind-Ausflug
  • Sommerfest
  • Übernachtungsfest der Schulkinder
  • Laternenfest
  • Wunderbarer Weihnachtsbasar
  • Weihnachtsfeier

Elternarbeit

In der Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir eine besondere Aufgabe. Die Einrichtung bietet regelmäßig Elternabende bzw. Elternnachmittage und Einzelgespräche an. Elternrat, Träger, pädagogische Mitarbeiter*innen und Erziehungsberechtigte bilden den Kiga-Rat. Seine Aufgaben sind vielfältig und tragen dazu bei, Elterninteressen mit dem Träger und den MitarbeiterInnen abzustimmen.

Unser Team
Leiterin
Heilpädagogin

In den beiden inklusiven Gruppen
drei Heilpädagog*innen
zwei Erzieher*innen

drei Praktikant*innen im Anerkennungsjahr für
Erzieher*innen und/oder Heilerziehungspflege*iInnen

In den Regelgruppen
eine Heilpädagogin
drei Erzieher*innen
mehrere Erzieher*innen in Teilzeit
zwei Praktikanten*innen im Vorpraktikum

Gruppenübergreifende Fachkräfte
eine Motopädin/Sprachförderfachfrau (in Teilzeit)
eine Ergotherapeutin (in Teilzeit)
eine Krankengymnastin (Teilzeit)

Verwaltungsangestellte/Hauswirtschaftskraft/Hausmeister/ReinigungskraftDas Bild zeigt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kita Wannen.

Spende vom Paritätischen NRW

Die Kita Wannen hat einen nagelneuen Staubsauger!

Der Paritätische NRW hat eine Sachspende, die er im letzten Jahr erhalten hat, an seine Mitgliedsorganisationen weitergeleitet.

Die Kita Wannen freut sich sehr über diese Spende!

Herzlichen Dank!

b

Wunderbarer Weihnachtsbasar Wannen

Der „Wunderbare Weihnachtsbasar Wannen“ gehört zu den Höhepunkten im Lebenshilfe-Jahr. Nach den coronabedingten Provisorien der letzten Jahre konnte er endlich wieder im bewährten Rahmen stattfinden – in den kuschelig warmen Innenräumen der Kita.

 

Und der Andrang war groß – die Besucher*innen waren begeistert von dem wirklich wunderbaren Angebot! Die Adventskränze und -gestecke waren wie immer schnell vergriffen. Aber es gab noch so viel anderes zu entdecken. Holzhäuser und Engel, Filzwaren, Zauberwürfel, Kirschkernkissen und Dinkelsäckchen fanden viele Käufer*innen. Gegen die Kälte gab es bunte Mützen und Stulpen in allen erdenklichen Varianten. Und gegen die innere Kälte bot sich der hausgemachte Eierlikör als passende Geschenkidee an.

Bei Kaffee, Kuchen und Waffeln entspannten sich die Gäste und freuten sich über diese wunderschöne Veranstaltung, die alle so richtig in Weihnachtsstimmung brachte.

 

Wer nicht dabei sein konnte, hat die Chance, noch einige der schönen Dekorationen und Geschenke zu erwerben. Einfach kurz in der Kita anrufen und einen Termin ausmachen. Telefon: 02302 2895 701

 

Vielen Dank an alle, die durch ihren Einsatz den Basar ermöglicht haben!

Kita Schatzkiste und Kita Wannen gewannen Preisgelder

Der Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V. feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Zu diesem Anlass hatte der Verband die Kleinsten im Blick und schrieb einen Preis für integrativ, inklusiv arbeitendKindergärten und Kindertagesstätten aus, für den sich auch die Kita Schatzliste und das Familienzentrum Kita Wannen der Lebenshilfe Witten bewarben.

Und beide Kitas gewannen Preisgelder! Die Freude war groß! Am 8. September besuchten Frau Granica (AGV / Projektkoordination Bildung), Frau Hentschel (AGV Kommunikation und Bildung), Herr Nonnenkamp (Vorstand AGV Ruhr/Lippe und Kanzler der Universität Witten/Herdecke) mit Pressebegleitung die Kita Schatzkiste, um die Preise zu verleihen.  Begleitet wurde der Termin von Laura Schwarz und Andrea Lindenberg (Kita Schatzkiste) sowie Herrn Sauer (Geschäftsführer Lebenshilfe Witten).

Die Kitas werden freuen sich sehr über die Preisgelder und werden diese für den inklusiven pädagogischen Bereich ihrer Einrichtungen einsetzen.

Presseerklärung Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V.

v

Foto: Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V.

Wasserbahn

Schulkinder feierten ihren Abschied

x

Mitte Juni feierten die Schulkinder der Kita Wannen ihren Abschied. Bei einem gemeinsamen Besuch im Westfalenpark bestanden

y

die Kinder kleine Mutproben und stürzten sich voller Begeisterung auf jeden der zahlreichen Wasserspielplätze. Bei der Rückkehr in die Kita wurden die Ausflügler herzlich begrüßt und konnten sich über eine großartige Kaffeetafel freuen, die passend zu dem Gartenprojekt der letzten Wochen gestaltet war.

Als die Eltern ihre Kinder schließlich abholten, sangen alle gemeinsam ein Abschiedslied und jedes Kind bekam eine eigene signierte Schaufel. Die Eltern schenkten der Kita zum Abschied eine tolle Wasserbahn! Und alle Kinder hatten sich mit einem künstlerisch gestalteten Schiffchen verabschiedet.

Herzlichen Dank für das tolle Geschenk!

Und alles Gute für unsere Schulkinder!

Kita Wannen feierte mit den Schulkindern ein buntes Gartenfest!

x

Anfang Juni lud die Kita Wannen zu einem wunderschönen Gartenfest ein! Alle Schulkinder mit Eltern und

y

Familien waren eingeladen, um den Höhepunkt des Gartenprojekts zu feiern, an dem die Kinder lange und intensiv gearbeitet hatten.

Eine Bilderausstellung zeigte Bäume zu allen Jahreszeiten. Und eine ganz besondere Aktion begeisterte alle Besucher: An vier Stationen konnte man neue Eindrücke gewinnen und viel lernen. Neben dem „Tastweg“ und der „Musikwand“ gab es die Aufgabe, einen Blumentopf zu bemalen und mit Sonnenblumenkernen zu bepflanzen. Und am „Fingerabdruckbaum“ durften alle ihre Fingerabdrücke hinterlassen!

In allerbester Laune und gestärkt mit leckerem Kuchen sangen am Ende alle gemeinsam ein Lied, bevor den Schulkindern dann feierlich Medaillen verliehen wurden.

Alles Gute für Euren weiteren Weg!

Weihnachtswichtel aus Wolle

Wunderbarer Weihnachtsbasar Wannen

In diesem Jahr konnte endlich wieder der beliebte „Wunderbare Weihnachtsbasar Wannen“ stattfinden. Auf dem Außengelände der Kita Wannen wurden wunderschöne handgemachte Geschenke angeboten – vom  Adventskranz über Spiele, Pinnwände und Kalender bis hin zu Leckereien und selbstgestrickten Socken!

Die zahlreichen Besucher freuten sich in der winterlichen Kälte über heiße Getränke, Waffeln, Kuchen, Fingerfood und Würstchen und genossen die vorweihnachtliche Stimmung. Die kleinen Besucher durften in den warmen Innenräumen kreativ werden.

Vielen Dank an alle, die mit ihrer fleißigen Arbeit dieses tollen Basar möglich gemacht haben!

Kita Wannen feiert mit beim Fledermausfest

Ganz im Zeichen der Fledermaus stand das bunte Fest, das am 27. Oktober in Heven gefeiert wurde! Der Grund zum Feiern: Der Verbindungsweg zwischen Cörmannstraße und Wannen, früher nur ein Trampelpfad, wurde mit Mitteln der Städtebauförderung zu einem attraktiven Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer umgestaltet und wurde an diesem Herbsttag offiziell „getauft“.

Bei dem vorangegangenen Namenswettbewerb hatte der „Fledermausweg“ den Sieg davongetragen, und das nicht nur zufällig: Der Weg wird von den einheimischen Fledermäusen in der Tat als „Flugschneise“ benutzt.

Viele Organisationen nahmen teil an dem schönen Fest: Der NaBu Witten, die Jugendfeuerwehr Heven, die Wittener Zauberschule und die Kitas der Umgebung. Da durfte die Kita Wannen der Lebenshilfe natürlich nicht fehlen! An ihrem bunten Stand gab es nicht nur viele Leckereien, sondern auch wunderschöne Bastelarbeiten! Liebevoll bemalte Steine, Schlüsselanhänger und vieles mehr konnten gegen eine Spende erworben werden, die die Kita und das Familienzentrum für Gartengeräte und Pflanzen für das Gartenprojekt der angehenden Schulkinder verwendet.

Zur feierlichen Enthüllung der Stele mit dem Namen des neuen Weges und einem Informationstext über Fledermäuse war der stellvertretende Bürgermeister Tobias Bosselmann gekommen. Im persönlichen Gespräch mit Caroline Heimann, Leiterin der Kita Wannen, informierte er sich über die zahlreichen Angebote und das Engagement der Kita, die nun schon ein Vierteljahrhundert lang fest zum Stadtteil Heven gehört.

Tanz- und Gesangsdarbietungen, Bastelaktionen, ein echtes Feuerwehrauto und Stockbrot am Lagerfeuer bei schönstem Herbstwetter sorgten für allerbeste Laune bei den kleinen und großen Besucher*innen.

 

HIER ist der Bericht der WAZ Witten.

Was braucht der Eisbär?

Energie – die Kinder der Kita Wannen haben viel zu diesem Thema gelernt! Sie bekamen Besuch von der Wissenschaftlerin Frau Greiner, die viele spannende Sachen im Gepäck hatte! Sie stellte den Kindern Wind- und Sonnenenergie vor und ein Wasserkraftwerk. Und sie hatte sogar eine echte kleine Dampfmaschine mitgebracht!

Die Kinder durften vieles selbst ausprobieren: Wenn man doll genug auf das Windrad pustet, geht das Licht an! Und Joschi durfte höchstpersönlich Wasser in die Dampfmaschine füllen. Und sie haben gelernt, was gut für den Eisbären ist – und was ihm schadet.

Herzlichen Dank an die Stadtwerke Witten, die dieses wunderbare Projekt gesponsert haben!

Da haben sich die Wannenkinder die Nasen an den Fensterscheiben plattgedrückt,

so spannend war die Sandreinigung in diesem Jahr …

 

 

 

Was für ein Grund zum Feiern – die Kita Wannen feiert ihr 25-jähriges Bestehen!

Und Leiterin Caroline Heimann feiert 25-jähriges Dienstjubiläum – sie war von Anfang an dabei und hat die Kita Wannen zu dem gemacht, was sie heute ist!

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Die WAZ Witten hat die Kita besucht!

Kleine Korrektur:    Es war andersherum – zwei Mitarbeitende waren im Urlaub, fünf Mitarbeitende waren krank.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Frösche-Vorschulkinder haben sich mit einer tollen Torte verabschiedet!!!

         

Taffy war zu Besuch!

Die Vorschulkinder der Kita Wannen bekamen starken Besuch: Löw*in Taffy verbrachte drei Tage mit den Kindern – eine ereignisreiche Zeit!

Taffy wollte herausfinden, wie die Kinder mit ihren eigenen Gefühlen umgehen und welche Grenzen es gibt und geben muss – eigene Grenzen und die des Gegenübers. In Kleingruppen erkundeten die Vorschulkinder gemeinsam mit Theaterpädagogin Sandra Wickenburg mit viel Abwechslung, Spiel, Spaß und Kreativität ihre Gefühle. Bildkarten dienten als Symbole für Gefühle, Vorlieben und Interessen. Gesichtsbilder zeigten „Ja“-, „Manchmal“- und „Nein“-Gefühle. Auf der Umrisszeichnung eines Körpers kennzeichneten die Kinder, wo sie berührt werden mögen und wo auf keinen Fall und überlegten, wer sie überhaupt berühren darf. Das „Nein“-Sagen wurde in Rollenspielen und mit Rollenwechsel darstellerisch erarbeitet.

Taffy war (als Handpuppe) immer dabei, beteiligte sich an den Spielen und durfte jederzeit von den Kindern befragt werden.

„Taffy, ich kann brüllen wie ein Löwe!“ ist ein theaterpädagogisches Präventionsprojekt zum Thema Kinderschutz und sexualisierte Gewalt und wurde von der Theaterpädagogin Anja Bechtel für Vorschulkinder entwickelt. Das Programm rund um die eigenen Gefühle sowie eigene und fremde Grenzen ermöglicht es den Kindern, die Inhalte altersgerecht und interaktiv zu erarbeiten. Anja Bechtel und Sandra Wickenburg kommen von einer Beratungsstelle des Kinderschutzzentrums Dortmund. Die Eltern wurden im Vorfeld via Zoom-Konferenz über das Projekt informiert.

Taffy brachte den Kindern das Brüllen bei – zum Abschluss einer jeden Stunde gingen die Kinder mit Taffy hinaus und brüllten lautstark wie eine Löwin/ein Löwe!

Mit einem kleinen Überraschungsgeschenk bedankten sich die jetzt „löwenstarken“ Vorschulkinder bei Sandra und Taffy.

Eine echt starke Sache!

www.taffy-ich-kann-brüllen-wie-ein-löwe.de

 

Unterstützte Kommunikation – Ukrainisch

Die nützlichen Metacom-Symbole werden in den Kindereinrichtungen der Lebenshilfe seit vielen Jahren verwendet. Nun wurde das Angebot erweitert um viele hilfreiche und kindgerechte Symbole rund um Alltag und Krieg – auf Ukrainisch.

       

Wir sind sehr stolz – für den Wittener Adventskalender wurden gleich drei Bilder unserer Kita-Kinder ausgewählt!!!

Jan aus der Schneckengruppe darf am 7. Dezember das Türchen am Adventskalender auf dem Wittener Weihnachtsmarkt öffnen, hinter dem sein wunderschönes Bild wartet! Für Jordi aus der Fröschegruppe ist es am 11. Dezember so weit, und am 14. Dezember darf dann Greta aus der Nilpferdgruppe das Türchen mit ihrem Bild öffnen. Alle Kinder bekommen ein kleines Geschenk als Preis für ihre wunderschönen Bilder!

HIER geht es zur digitalen Ausgabe des Adventskalenders!

Die Kita Wannen war beim „Lebendigen Adventskalender“ in Heven dabei!

Das Fenster der Turnhalle wurde sehr phantasievoll mit einem Schattenspiel zum Lied vom Schokoladennikolaus belebt – im Bäckerladen stieg eine große Party!

Und so sah das Schattenspiel hinter den Kulissen aus …

 

Die Vorschulkinder der Kita Wannen zeigten Kunst auf höchstem Niveau

Eine spannende Vernissage in Corona-Zeiten? Die Kita Wannen machte das möglich! Die Eltern der Vorschulkinder staunten nicht schlecht, was ihnen da geboten wurde!

Die angehenden Schulkinder hatten sich viele Wochen als Künstler*innen betätigt und präsentierten ihren Eltern nun die beeindruckenden Ergebnisse ihres Ausflugs in die Welt der bildenden Künste!

Ganz unterschiedlich waren die Inspirationen der Kinder – und ebenso bunt und vielfältig wie die Kunst selbst. Da ließ ein Fan der Urzeit einen Säbelzahntiger auferstehen, während andere sich Collagen mit Naturmaterialien, der Darstellung der aktuellen Klima- und Umweltproblematik, der farbenfrohen Vielfalt Friedrich Hundertwassers oder der expressionistischen Pinselführung Vincent van Goghs widmeten. Prinzessinnen strahlten neben Superhelden, ein Dinosaurier bewachte einen Pflasterbaum, und in der Hochsicherheitsabteilung der Ausstellung war die gerade neu entdeckte Version der Mona Lisa in gebührendem Abstand zu bewundern!

Die Eltern waren völlig hingerissen von der Schaffensfreude ihrer Kinder und ihrer unbefangenen Freude an allen erdenklichen Stilrichtungen! Und da diese Ausstellung wirklich höchstes Niveau hatte, bekamen die Besucher*innen natürlich am Ende Sekt und Canapées gereicht, um sich stilvoll über den Kunstgenuss auszutauschen. Und alle waren sich einig: Die Künstler*innen haben allerhöchstes Lob verdient!

Wir wünschen unseren Schulkindern alles Gute für die Zukunft!

Großzügige Spende vom Quartiersmanagement

Das Quartiersmanagement Heven-Ost/Crengeldanz hat die Kitas in Witten-Heven mit Laufrädern versorgt!

Auch die Kita Wannen der Lebenshilfe wurde beschenkt – Greta und Lara durften stellvertretend für alle Kinder das großzügige Geschenk entgegennehmen und auf dem Heimweg gleich ausprobieren! Warnwesten und Sicherheitshelme gab es gleich dazu!

Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Geschenk!!!

Frohe Ostern!

Die Mitarbeiter*innen und Kinder der Kita haben fleißig gebastelt und wunderschöne Deko gezaubert!

Heven ist bunter!

Die Kinder der Kita Wannen haben dabei mitgeholfen, Heven bunter zu machen!

Sie folgten dem Aufruf des Quartiersmanagements Heven-Ost/Crengeldanz und schmückten „ihren“ Stadtteil mit selbstgebasteltem Osterschmuck!

GaLa-Team bringt neuen Sand

Ein toller Einsatz – das Team vom GaLa-Bau rückte im März in der Kita Wannen an, um den gesamten Sand auf dem Außengelände auszutauschen! Das war sehr viel Arbeit, die die fleißigen Helfer gemeinsam in Angriff nahmen.

Vielen Dank! Die Kinder freuen sich schon aufs Spielen im neuen Sand!

Neuer Hocker für mehr Selbstständigkeit

Unsere Schreinerei hat etwas Tolles für unsere Kinder gebaut – einen neuen Hocker!

Endlich können unsere Kinder wieder allein klingeln, wenn sie morgens zur Kita kommen! Lara (Foto) hat es gleich ausprobiert!

Herzlichen Dank an die Schreinerei!

 

In der Weihnachtsbäckerei …

… haben viele fleißige Hände Teig geknetet, ausgerollt und wunderschöne Plätzchen ausgestochen!

Der herrliche Duft erfüllte die gesamte Kita!

Advent in der Kita Wannen

Die stimmungsvolle Adventzeit hat begonnen.

In der Kita Wannen waren die Kinder schon in den Wochen vorher sehr fleißig – sie haben sich am Malwettbewerb für den Adventskalender der Stadt Witten beteiligt, den es in diesem Jahr nur in einer digitalen Form geben wird. Wunderschöne Kunstwerke sind dabei entstanden!

Die „Schnecken“ stellten am Montag nach dem ersten Advent fest, dass die Kita am Tag zuvor Besuch hatte: In der Nacht war ein Wichtel gekommen und hatte von der Marmelade genascht! Die Kinder fanden seine klebrigen Fußspuren vor dem kleinen Wichtelhaus, das die Kinder für ihn aufgebaut haben.

Am ersten Dezember fand das erste Kind der Schnecken-Gruppe einen Wichtelstein und bekam dafür im Licht der ersten Adventskerze sein Adventskalender Rentier. Und im Briefkasten des Wichtelhauses war eine persönliche Nachricht vom Wichtel: Dort stand, dass Jan an diesem Tag einen Holzwichtel gestalten durfte, der nun neben dem Wichtelhaus steht. Im Laufe der nächsten Wochen werden noch viele weitere Wichtel dazu kommen!

Auch bei den „Fröschen“ hat die Vorweihnachtszeit begonnen: Jeden Tag darf ein Kind eine goldene Nuss ziehen, auf der der Name des „Frosches“ steht, der an diesem Tag an der Reihe ist, einen Beutel des Adventskalenders zu bekommen. Der Kalender ist in diesem Jahr mit wunderschönen Fuchsbeutelchen gestaltet. Und überall in der Frösche-Gruppe verstecken sich bunte Weihnachtswichtel …

Kita Wannen feierte ein etwas anderes Laternenfest

In diesem Jahr war alles anders …

Durch die Corona-Schutzmaßnahmen konnte die Kita Wannen ihr jährliches Laternenfest nicht wie gewohnt gestalten – aber gefeiert wurde trotzdem!

Statt der Abenddämmerung nutzten die kleinen Laternengänger*innen die Dunkelheit vor Sonnenaufgang. Jeweils zwei Gruppen durften sich gemeinsam auf den Weg machen. Am Montag zogen die „Frösche“ und die „Raben“ los, am Dienstag waren dann die „Schnecken“ und die „Nilpferde“ an der Reihe. Wunderschöne selbst gebastelte Laternen erleuchteten die morgendliche Dunkelheit – Monster und Ufos erhellten den Weg der „Frösche“ und „Raben“, die „Schnecken“ und die „Nilpferde“ hatten Pilz- und Fuchslaternen gestaltet.

Natürlich war an beiden Tagen St. Martin persönlich zu Gast, begleitet von seinem lieben Pferd Enno. Manche der Kinder trauten sich ganz nah heran und ließen sich mit Enno fotografieren! Gemeinsam wurden stimmungsvolle Lieder am Lagerfeuer gesungen. Und eine liebgewordene Tradition gab es natürlich auch in diesem Jahr: Jedes Kind bekam eine dicke Brezel zum Frühstück!

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos!

Die Renovierung der Kita läuft auf Hochtouren!

Nach den zahlreichen Wasserschäden der letzten Monate wird die Kita Wannen nun seit einigen Wochen grundsaniert.

Die Handwerker arbeiten auf Hochtouren, damit das Kita-Leben bald wieder in gewohnten Bahnen laufen kann.

Herzlichen Dank an die fleißigen Handwerker!

Und herzlichen Dank an das krisenerprobte Team, das auch in schwierigen Zeiten sein Bestes gibt!!!

Von der Raupe zum Schmetterling

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ – das ebenso hungrige wie beliebte Tier stand im Mittelpunkt der diesjährigen Projekte der angehenden Schulkinder der Kita Wannen.Das Bild zeigt, wie ein Schmetterling gefüttert wird.

Und weil die Kinder der Kita gern allem ganz genau auf den Grund gehen, hatten die Erzieher*innen eine richtig tolle Idee – sie holten die Raupe „live“ in die Kita! Ein Schmetterling-Aufzuchtset bot den Kindern die Gelegenheit, hautnah bei der Verwandlung der Raupen in wunderschöne Schmetterlinge dabei zu sein. Drei Wochen dauerte es, bis aus den pelzigen Raupen erst Puppen und dann bunte Falter wurden. Voller Spannung verfolgten die Kinder diesen Prozess, staunten über die leeren Kokons und fütterten am Ende die frisch geschlüpften Schmetterlinge, bevor sie sie gemeinsam in die Freiheit schickten!

Eine ganz besondere Erfahrung!

Farbenfrohes Kunstwerk

Eine Visitenkarte der ganz besonderen Art haben die Kita Wannen und die Frühförderung bekommen!Das Bild zeigt ein Kind, das eine Mauer bemalt.

Schon vor einigen Wochen hatten sich die Eltern zusammengetan, um die lange Mauer vor den Einrichtungen am Wannen zu säubern und zu grundieren. Und im Juli war es nun so weit: Der Wittener Künstler Patrick Brehmer rückte mit Farbtöpfen und Pinseln und viel guter Laune an, um aus der unscheinbaren Mauer ein farbenfrohes Kunstwerk zu machen!

Natürlich nicht allein – die Kinder der Kita standen schon in den Startlöchern, denn auch sie waren als Künstlerinnen und Künstler gefragt! Die bunten Figuren auf einer knallgrünen Wiese, die Patrick Brehmer zauberte, brauchten nämlich dringend Verzierungen! Und so kam erst richtig Farbe ins Spiel! Mit Fingern und Handflächen hinterließ jedes Kind seinen ganz persönlichen Abdruck auf dem wunderschönen Gemälde!

Die ehemals graue und unscheinbare Mauer an der Straße leuchtet nun schon von Weitem und gibt den Einrichtungen ein unverwechselbares und fröhliches Gesicht!

Vielen Dank an die Eltern, an Patrick Brehmer – und natürlich an die vielen Künstlerinnen und Künstler!

Organisiertes Chaos – die Mitarbeiter*innen der Kita Wannen haben im Moment so einiges zu stemmen!

Das Bild zeigt die Tür in der provisorischen Trennwand in der Kita.Nur ein gutes Jahr, nachdem die Sanierung des Wasserschadens aus 2017 endlich abgeschlossen war, trat direkt der nächste auf: Zwei undichte Rohre ließen ungehindert und längere Zeit unbemerkt Wasser in die Wände sickern. In erster Linie betroffen sind dabei die Turnhalle, die Küche und der Pausenraum. „Ein Riesenschaden“, sagt Leiterin Caroline Heimann. „Die Beseitigung dauert viele Wochen und wirft den Kita-Alltag völlig durcheinander.“Das Bild zeigt den neuen Anbau der Kita Wannen.

Um den betroffenen Bereich abzuschotten, sind zwei provisorische Zwischenwände errichtet worden. Dies dient in erster Linie dem Schutz vor Schimmelsporen, die bei den Arbeiten freiwerden könnten. Dass der unentdeckte Schaden kein Gesundheitsrisiko für Kinder und Mitarbeiter*innen darstellt, ist der Weitsicht bei der Ausstattung der Räume zu verdanken – die betroffene Wand war mit sogenannter „Elefantenhaut“ verkleidet, einer abwaschbaren, versiegelten Tapete, die auch keinerlei Sporen durchlässt.

Die Abriegelung der betroffenen Räume sorgt natürlich für viele Umstellungen in der Kita. Statt frisch gekochtes Essen zu genießen, müssen die Kinder im Moment mit den Mahlzeiten eines Cateringdienstes vorliebnehmen. Die Bewegungsangebote, die sonst in der Turnhalle stattfinden, werden in den großen Vorraum vor den Gruppenräumen verlegt. Die Mitarbeiter*innen nutzen zurzeit den Flur vor dem Leitungsbüro als Pausenbereich – wirklich nicht ideal, da dort die Ruhe fehlt. Im Durchgangsbereich summt der riesige Kühlschrank vor sich hin, der dort im Exil steht. Die betroffenen Räume mussten leergeräumt werden. Was nicht an anderer Stelle in der Kita Platz fand, wurde in Kisten verpackt und von einem Umzugsunternehmen ausgelagert. Einige Wochen wird dieser Zustand anhalten: Wände und Fußböden müssen ausreichend trocknen, bevor mit der eigentlichen Sanierung begonnen werden kann. „Wir hoffen darauf, dass zum August, wenn die neuen Kinder kommen, alles fertig sein wird“, zeigt Caroline Heimann vorsichtigen Optimismus.Das Bild zeigt einen Umzugswagen vor der Kita Wannen.

Vieles aber läuft auch richtig gut: Der neue Anbau, der mehr Platz zum Spielen und Schlafen bei den „Raben“ und auch einen neuen, dringend benötigten Abstellraum bringen wird, geht gut voran, bald werden schon Fenster und Türen eingesetzt. Dass dabei der Außenspielplatz durch die Baufahrzeuge stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, ließ sich nicht vermeiden. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird er wiederhergerichtet.

Und ein weiteres richtig tolles Projekt steht quasi schon in den Startlöchern: Die lange Außenmauer der Kita zur Straße hin wird im Sommer bunt! Der Wittener Künstler Patrick Brehmer wird die Mauer gemeinsam mit den Kindern bemalen! Das wird ein echter Hingucker!

Die Kinder müssen sich an die momentanen Einschränkungen natürlich erst gewöhnen. Der Spaß an der Kita bleibt aber ganz sicher nicht auf der Strecke – die Vorschulkinder arbeiten gerade eifrig an ihrem Abschlussprojekt.Es hat etwas mit der Raupe Nimmersatt zu tun – mehr wird aber noch nicht verraten!

Das Bild zeigt Caroline Heimann und Charly.Völlig unbeeindruckt vom momentanen Chaos ist auch Charly. Fröhlich streckt er Caroline Heimann die Hände entgegen. Er entdeckt im Moment mit viel Freude seinen Sprachcomputer: Sing- und Fingerspiele regen Sprache und Motorik an. Besonders gern aber mag er die eingespeicherten Gesichter der Mitarbeiter*innen. „Wo ist Johannes?“ Charlys einfachste Übung – er tippt auf das richtige Bild und schaut sich auch gleich im Raum um, ob Johannes denn dort zu sehen ist.

Wasserschaden hin oder her – der Kita-Alltag geht weiter. Und durch die Bemühungen der Mitarbeiter*innen werden sich die Kinder später ganz sicher nicht an die Einschränkungen erinnern – sondern an die schöne Zeit in der Kita.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Heimann und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Wannen! Hut ab vor Eurem Einsatz unter diesen erschwerten Bedingungen!

Unsere Vorschulkinder besuchten die Dorfschule

Im Januar wurden unsere Vorschulkinder in die Dorfschule in Heven eingeladen.

Dort durften sie turnen und bekamen einen ersten Einblick in viele Bereiche der Schule.

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Alle Gruppen unserer Kita besuchten im Dezember den „Wittener Weihnachtsmarkt“. Nach dem Frühstück ging es zu Fuß los, warm eingepackt und voller Vorfreude! Zuerst besuchten wir den Märchenwald und schauten uns die Weihnachtshäuschen mit den Geschichten an. Dann entdecken die Kinder das Fahrgeschäft mit den Flugzeugen – und los ging es. Ein riesiger Spaß!

Danach schlenderten wir gemütlich die Bahnhofstraße entlang und schauten uns die hübsch dekorierten Schaufenster an. Auf dem Berliner Platz durften die Kinder noch zwei Runden im Karussell fahren. Danach mussten sich erst einmal alle stärken. Jetzt müssen wir uns alle stärken.

Es war ein toller Tag auf dem Weihnachtsmarkt.

Väter-Frühstück

Einmal im Jahr laden wir Väter und Kinder zum gemeinsamen Frühstück ein. Um den berufstätigen Vätern den gemütlichen Vormittag zu ermöglichen, findet unser Frühstück immer an einem Samstag statt.

Zu Beginn stimmen wir diesen Morgen mit unseren beliebtesten Liedern ein, anschließend wird mit den Kindern und Vätern ausgiebig gefrühstückt.

Wer möchte, kann sich auf dem Trampolin oder in der Turnhalle austoben. Wer es lieber ein bisschen ruhiger hat, kann unser Bastelangebot nutzen.

Die Raben im Wald

Die Rabengruppe nutzte den warmen Herbst und besuchte den nah bei der Kita gelegenen Stämmisch Busch.

Die Kinder erkundeten mit großem Interesse den Wald – sie entdeckten die Bewohner des Waldes, sammelten Eicheln, Kastanien und Blätter. Mit viel Phantasie nutzten sie die anregende Umgebung und bauten aus Naturmaterialien eine wunderbare große Wippe!

Zirkus

Im August 2018 besuchten wir das Zirkusprojekt der Lebenshilfe an der Dortmunder Straße. Zur Freude der Kinder haben wir die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt.

Mit viel Spannung und Aufregung schauten selbst die kleinsten Kinder den tollen Artisten zu und applaudierten mit Begeisterung. Ein toller Tag!

Ausflug zum Erdbeerfeld

Im Sommer war es wieder so weit – die Kinder der Kita Wannen zogen los, um auf dem Erdbeerfeld in Heven leckere Ernte einzuholen.

Eigentlich waren die Erdbeeren als Nachtisch gedacht … aber natürlich wanderte so manche der roten Früchte direkt in die Münder.

Unsere neuen Küchen sind da!

Nun können sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder problemlos und rückenfreundlich arbeiten! Ausziehbare Podeste erlauben es, die Arbeitshöhe flexibel zu gestalten!

Vielen Dank an die Küchenschmiede Link für die maßgeschneiderten Küchen!

 

Anmeldung für einen Kitaplatz

Sie interessieren sich für unsere Einrichtung und möchten Ihr Kind für einen Wartelistenplatz eintragen?
In unserer Information haben wir für Sie die einzelnen Schritte zusammengestellt:

Anmeldung für einen Kitaplatz / Deutsch

Ansprechpartnerin

Lebenshilfe Familienzentrum
Kita Wannen

FLiWi gGmbH

Wannen 81
58455 Witten

Postanschrift
FLiWi gGmbH
Dortmunder Straße 75
58453 Witten

Das Bild zeigt einen symbolischen Frauenkopf.

Caroline Heimann

Leitung
Kita Wannen/Familienzentrum
Zum Kontaktformular
Tel.: 0 23 02 – 2895 – 701
Fax: 0 23 02 – 2895 – 700

Das Bild zeigt eine Betreuerin und zwei Kinder mit einem Talker.
Das Bild zeigt ein Mädchen in einem Bällebad.
Das Bild zeigt zwei Kinder beim Zähneputzen.
Das Bild zeigt einen Jungen, der eine Plastikflasche bemalt.