Das Video informiert über die besonderen pädagogischen Angebote und die Räumlichkeiten der integrativen Kita Wannen.

Unsere integrative Tageseinrichtung für Kinder bietet als ehemalige Schwerpunkteinrichtung seit 18 Jahren die Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung an. Seit 2007 ist die Einrichtung fortlaufend als Familienzentrum NRW zertifiziert. Neben vielfältigen Beratungsangeboten und Infoveranstaltungen gibt es auch diverse Eltern-Kind-Spielgruppen. Unser aktuelles Angebot ist auf unserer Internetseite zu finden. Wir wünschen uns, dass Interessierte einen Termin für ein Anmeldegespräch vereinbaren.

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind Kinder mit und ohne Behinderungen, die in Witten wohnen, im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Aufgenommen werden bis zu 10 Kinder mit folgenden Behinderungsmerkmalen mit jeglichen Behinderungen, unabhängig von deren Art und Schwere:

• mit einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung
  • mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • die von einer Behinderung bedroht sind
  • mit Verhaltensauffälligkeiten
  • die noch eine Windel benötigen, können ebenfalls aufgenommen werden

jeglicher Nationalität und Religionszugehörigkeit.

Pädagogische und therapeutische Ziele

Die Förderung der Selbständigkeit sowie die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung sind zwei herausragende Ziele der pädagogischen und heilpädagogischen Arbeit der Integrativen Tageseinrichtung.    Das Erleben von Unterschieden sowie die Entwicklung von Toleranz sind weitere wichtige Ziele. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Kinder mit einem starken Selbstwertgefühl, guter Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz der zukünftigen Herausforderung „Schule“ begegnen.

Angebote

Neben der heilpädagogischen Förderung gibt es für die Kinder mit Behinderungen auch die Möglichkeit der motopädischen, krankengymnastischen und sprachheilpädagogischen Förderung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur ergotherapeutischen Beratung. Im Bereich der Beratung profitieren auch die Eltern der nicht behinderten Kinder von den therapeutischen Fachkräften im Haus

Methodische Arbeitsansätze

Behutsame Eingewöhnungsphase: Um den Einstieg zu erleichtern, bekommt das Kind die Möglichkeit, mit einem Elternteil die Gruppe vor der Aufnahme zu besuchen. Das Kind lernt seine zukünftige Bezugsperson kennen. Sie unterstützt die Eingliederung in die Gruppe und den Ablösungsprozess von den Eltern. Dies geschieht bereits in der Eingewöhnungsphase und fördert den „sanften“ Einstieg in die Gruppe Des Weiteren sind uns wichtig:

• Situationsbezogenheit
  • Individualität
  • Freiwilligkeit
  • Selbständigkeit
  • Differenzierte Gruppenarbeit

Besondere Ereignisse

Zu den vielen alltäglichen Abenteuern kommen größere Ereignisse im Kindergartenjahr, an denen Eltern und Freunde der Kinder gemeinsam teilnehmen:

• Rosenmontagsfeier
  • Eltern-Kind-Ausflug
  • Sommerfest
  • Übernachtungsfest der Schulkinder
  • Laternenfest
  • Wunderbarer Weihnachtsbasar
  • Weihnachtsfeier

Elternarbeit

In der Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir eine besondere Aufgabe. Die Einrichtung bietet regelmäßig Elternabende bzw. Elternnachmittage und Einzelgespräche an. Elternrat Träger, pädagogische MitarbeiterInnen und Erziehungsberechtigte bilden den Kiga-Rat. Seine Aufgaben sind vielfältig und tragen dazu bei, Elterninteressen mit dem Träger und den MitarbeiterInnen abzustimmen.

Heilpädagogin

In den beiden integrativen Gruppen
drei Heilpädagogen/innen
zwei Erzieherinnen