Kita Schatzkiste

Kinder der Kita Schatzkiste durften Weihnachtsbaum schmücken

v

Am Dienstag, den 28.11.2023, haben vier Kinder aus der Kita Schatzkiste einen ganz besonderen Ausflug zum Wittener Weihnachtsmarkt gemacht –

z

sie durften am Berliner Platz zwei Weihnachtsbäume mit selbstgebastelten Anhängern zu schmücken!

Dafür hatten im Vorfeld alle Kinder der Kita fleißig gebastelt. Das gemeinsame Schmücken hat trotz der Kälte sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder bekamen viele Komplimente von Menschen, die zum Bestaunen kurz stehen geblieben sind und den kreativen Baumschmuck bewundert haben!

Nach dem Schmücken hat das Stadtmarketing Witten die Kinder zu einem warmen Kakao in die Kreativhütte eingeladen. Als kleines Geschenk bekamen die fleißigen Helfer eine gratis Karussellfahrt. Die Aktion hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Herzlichen Dank an die fleißigen Bastler*innen und das Stadtmarketing!

Kita Schatzkiste und Kita Wannen gewannen Preisgelder

Der Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V. feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Zu diesem Anlass hatte der Verband die Kleinsten im Blick und schrieb einen Preis für integrativ, inklusiv arbeitendKindergärten und Kindertagesstätten aus, für den sich auch die Kita Schatzliste und das Familienzentrum Kita Wannen der Lebenshilfe Witten bewarben.

Und beide Kitas gewannen Preisgelder! Die Freude war groß! Am 8. September besuchten Frau Granica (AGV / Projektkoordination Bildung), Frau Hentschel (AGV Kommunikation und Bildung), Herr Nonnenkamp (Vorstand AGV Ruhr/Lippe und Kanzler der Universität Witten/Herdecke) mit Pressebegleitung die Kita Schatzkiste, um die Preise zu verleihen.  Begleitet wurde der Termin von Laura Schwarz und Andrea Lindenberg (Kita Schatzkiste) sowie Herrn Sauer (Geschäftsführer Lebenshilfe Witten).

Die Kitas werden freuen sich sehr über die Preisgelder und werden diese für den inklusiven pädagogischen Bereich ihrer Einrichtungen einsetzen.

Presseerklärung Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V.

c

Foto: Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V.

Schatzkiste in Bewegung!

Anfang September fand in der Kita Schatzkiste das große Sport- und Sommerfest statt! Als zertifizierte Bewegungskita veranstaltete die Schatzkiste dieses Fest mit dem KIBAZ. Das Kibaz ist ein innovatives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. 11 Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchliefen die Kinder in der Schatzkiste. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kinder messen. Deshalb gab es an jeder Station unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass jedes Kind in jedem Alter Erfolg haben konnte.

Die Kinder absolvierten das KIBAZ Sportabzeichen in Kooperation mit dem DJK Blau-Weiß Annen e.V. und Kreissportbund Ennepe-Ruhr e.V. Jedes Kind bekam am Ende eine Urkunde und ein kleines Geschenk!

Im Anschluss gab es noch ein schönes Fest auf dem Außengelände der Kita, das mit bunten Wimpeln wunderschön geschmückt war.  Die Eltern brachten leckere Sachen fürs Buffet mit (Rohkost, Salate, Brötchen und Kuchen) und die Väter grillten Geflügelwürstchen. Eine Kinderdisco und kleine Spielstationen für die Kinder, vom Schminken bis hin zu Schatzsuche und einem Maltisch, sorgten für allerbeste Stimmung bei richtig schönem Wetter. Unsere großen Geschwisterkinder, die bereits in der Schule sind, haben mitgefeiert und es gab ein großes Wiedersehen.

Alle haben sich gefreut, dass wir endlich wieder live zusammen feiern konnten.

ForscherFüchse trafen sich in Flensburg

Die Kita Schatzkiste wurde 2019 in das Programm „ForscherFüchse“ der Hans-Riegel-Stiftung aufgenommen. Ziel des Programms ist die Stärkung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bereits im Vorschulbereich, indem die Kinder zu Neugierde und selbständiger Forschung ermutigt werden. Durch finanzielle und organisatorische Unterstützung über drei Jahre sollen die „Forscher-Füchse“ helfen, die MINT-Fächer dauerhaft als festen Bestandteil der Kita-Konzeption zu verankern. Durch diese Förderung war die Kita Schatzkiste unter anderem in der Lage, ihren eigenen Acker anzulegen, der seitdem fest in das Konzept der Kita integriert ist.

Nun gab es wieder ein überregionales Treffen der „ForscherFüchse“, um sich über die Erfahrungen auszutauschen. Auch Kitaleiterin Andrea Lichtenberg war natürlich dabei. Die dreitägige Veranstaltung in Flensburg stand unter dem Motto „MI(N)T-Machaktionen für den Kitaalltag“. Im direkten Austausch und in Workshops gaben die Teilnehmer*innen eigene Erfahrungen weiter und gewannen neue Inspirationen und Ideen.

HIER ist ein sehr schönes Video zum Programm der „ForscherFüchse“.

Die WAZ berichtete am 16.5.2022 über  die „Forscher Füchse“ in unserer Kita!

Es geht wieder los! In wenigen Tagen eröffnen wir die dritte AckerSaison! Zur Vorbereitung haben dieses Jahr viele große und kleine Hände fleißig mitgeholfen und den Acker startklar gemacht. Brennnesseln wurden entfernt (leider nicht ohne die ein oder andere Erkenntnis, dass die Handschuhe scheinbar doch nicht dick genug waren …), die Ackererde gelockert und im Anschluss die richtigen Größen für Wege und Beete festgelegt und von vielen kleinen Füßen platt getrampelt. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, sodass wir einen schönen, erfolgreichen und sonnigen Nachmittag miteinander erleben durften!

Bald können dann die ersten Pflanzen in die Erde und die AckerKinder werden alle Hände voll zu tun haben.

Wir freuen uns schon auf eine leckere Zeit!

Besuch auf dem Wertstoffhof

Die Vorschulkinder der Kita Schatzkiste machten Anfang Mai einen besonders spannenden Ausflug – sie besuchten den Wertstoffhof! Und lernten dabei viel über die Abläufe der Müllentsorgung und des Recyclings von Wertstoffen.

Die Ausflügler beobachteten, wie der Restmüll aus den großen Müllwagen geleert und weitertransportiert wurde und lernten die unterschiedlichen Sammelstellen kennen, in denen der Müll nach Papier, Bauschutt, Elektroschrott und vielen allen Kategorien sortiert wird. Das Highlight war der riesige Schaufelbagger, den die Kinder „entern“ durften!

In den kommenden Wochen der Vorschularbeit wird das Thema Umweltschutz und Mülltrennung noch intensiv behandelt.

Vielen Dank an das engagierte und freundliche Team des Wertstoffhofs!

Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt…

• Wir legen viel Wert auf die ganzheitliche Entwicklungsförderung jedes Kindes.
• Wir bieten den Kindern vielfältigste Anregungen und begleiten sie in ihrer individuellen Entwicklung.
• Wir sehen das kindliche Spiel und den natürlichen Forscherdrang der Kinder als Motor der kindlichen Entwicklung.
• Durch gezielte Beobachtungen des Kindes in seinem Spiel und seinem gesamten Verhalten finden wir heraus, welche Unterstützung das Kind benötigt, und holen es dort ab, wo es steht.
• Wir fördern die Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.

Eine gesunde Ernährung genießen – gemeinsam schmeckt es am besten…

Unsere Köchin bereitet das Frühstück und das Mittagessen frisch zu. Wir achten dabei auf eine gesunde, abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Ernährung, die zuckerreduziert ist. Wir erfüllen die Kriterien der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Getreide für die Mahlzeiten wird frisch gemahlen. Eine gemeinsame Tischkultur und Rituale in den Gruppen sind uns sehr wichtig. Dadurch lernen Kinder bestimmte Verhaltensregeln bei gemeinsamen Mahlzeiten, und dem Essen wird eine Wertschätzung beigemessen.

Bewegung ist die elementarste Interaktions- und Ausdruckserfahrung des Kindes…

Bewegung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Unser großer Bewegungsraum, aber auch die Gruppenräume und das große Außengelände laden mit verschiedensten Materialien zum Turnen und Toben ein. Bewegung bedeutet: Gemeinschaftserfahrung, Sinneserfahrung, Welterfahrung, Ausdruckserfahrung, Kreativitätserfahrung und emotionales Erleben. Sie hat Bedeutung für die Entwicklung der Motorik, für das Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, für die Motivation zum Lernen, für die kognitive Entwicklung und das Wohlbefinden.

Bei uns bekommt jedes Kind die Möglichkeit, sich auszudrücken und mitzuteilen…

Wir arbeiten mit Unterstützter Kommunikation. Anhand von Metacom-Symbolen wird der Tagesablauf im täglichen Morgenkreis strukturiert. Gerade kleinere Kinder (U3) und Kinder mit erhöhtem Förderbedarf können sich dadurch besser verständigen und bekommen eine Vorstellung von dem Tagesablauf. Weitere UK-Materialien wie z.B. Talker ermöglichen es auch Kindern, die nicht oder nur wenig sprechen, sich auszudrücken und mitzuteilen.

Wo Sprache aufhört, fängt Musik an…

Ein wichtiges Ausdruckselement stellt die Musik dar. In einem gemeinsamen Morgenkreis und bei musikalischen Projekten wird gesungen, geklatscht und getanzt, werden Instrumente ausprobiert. Auch bei festlichen Anlässen wie Geburtstagen und Jahresfesten wird diesem Element eine besondere Rolle beigemessen. Die Musik fördert die Sprachentwicklung, ist ein Ausdruck für die Stimmung, beruhigt oder animiert.

Die Rolle der Mitarbeiter*innen…

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, fördern die Selbstbestimmung des Kindes, handeln situativ und schaffen einen vertrauensvollen Rahmen, in dem jedes Kind sich frei entfalten kann. Sie bauen Berührungsängste ab und entwickeln vielfältigste, individuelle Angebote für die Kinder.

Hier ist die Konzeption unserer AckerKita!

Endlich war es soweit!

Am 10. Mai wurden die ersten Gemüsepflanzen in den titop vorbereiteten Acker gepflanzt. Nachdem die Eltern uns so tatkräftig bei der Vorbereitung unterstützt haben (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!), konnten die Kinder die sorgfältig von den Vorschulkindern im März vorgezogenen Jungpflanzen in die Erde bringen. Ergänzt wurde unsere Vorzucht noch einmal von Pflanzen der AckerRacker (ehemals AckerKita bzw. Ackerdemia), auch wenn diesmal krankheitsbedingt leider keine Unterstützung dazu kommen konnte.

Es wurden Pflanzlöcher ausgehoben, Kartoffel-Gräben gezogen und unter anderem Radieschen ausgesät. Pflanzstäbe unterstützen unsere Tomaten und die Gurken wurden um den Mais geschlängelt.

Damit auch alle Blüten ausreichend bestäubt werden können und wir eine erfolgreiche Ernte haben, sind wir sehr glücklich, dass Bienen in unser Bienenhaus eingezogen sind. Die harmlosen Mauerbienen können nun beim Bauen ihrer Zellen sowie dem späteren Schlüpfen von Klein und Groß beobachtet werden.

Wir sind gespannt, welche Veränderungen die nächste Zeit mit sich bringt!

Wir freuen uns schon auf eine leckere Zeit!

Endlich ging es wieder los!

Die 16 neuen Acker-Kinder aus den vier Gruppen der Kita Schatzkiste sind bereits seit Anfang April fleißig: Unkraut zupfen, Kompost unterheben, Rasen mähen und Blumen in Gummistiefel pflanzen … die Vorbereitung auf die zweite Ackersaison lief hervorragend. Und Mitte Mai war es dann so weit: Das Gemüse wurde eingepflanzt! Mit freundlicher Unterstützung der Mitarbeiter*innen der GemüseAckerdemie können die Kinder nun bereits im zweiten Jahr erleben, wie der Weg vom zarten Pflänzchen zur leckeren Tomate aussieht und wieviel Arbeit, Zeit und Liebe in unserem Gemüse steckt. Durch die Corona-Beschränkungen wurde der Acker in Etappen bepflanzt, sodass jede Kleingruppe alle Sorten in die Erde bringen konnte. Und da können wir uns dieses Jahr auf einiges freuen: Zuckererbsen, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Kürbisse, Bete, Mangold, Kohlrabi, Mais, Salat und Zucchini stehen auf unserem Ackerplan. Nachdem der erste große Regen überstanden ist, sind wir nun gespannt, wie sich unsere Pflänzchen entwickeln und wann wir die erste Ernte einfahren können. Das wird eine spannende Zeit!

Unsere AckerKita – der ganz besondere Kinder-Garten

Gesunde Ernährung hat in der Kita Schatzkiste seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Im Zuge der Auszeichnung als „Kita mit dem Pluspunkt Ernährung“, die der Schatzkiste im vergangenen Jahr verliehen wurde, kam der Wunsch auf, einen Schritt weiter zu gehen. Woher kommt das leckere Gemüse, das jeden Tag auf unserem Tisch landet? Der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und der Natur, die Achtung vor Ressourcen und der Gedanke der Nachhaltigkeit gehören für die Schatzkiste zu einem ganzheitlichen Konzept der gesunden Ernährung einfach dazu.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Ackerdemia e.V.“ nimmt die Schatzkiste deshalb am Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie teil und wird selbst zur AckerKita!

Wir möchten uns bei Vonovia bedanken, die uns als Lernortförderer bei diesem Projekt unterstützen.

HIER finden Sie das Konzept unserer AckerKita!

Seit April schon sind der Garten und der Acker im Aufbau! Aus jeder Gruppe nimmt ein/e Mitarbeiter/in an Fortbildungen der „Ackerdemia“ teil. Und im Mai war es dann so weit: Die ersten Pflänzchen konnten in den gründlich vorbereiteten Boden gesetzt werden. Aufgrund der Einschränkungen wegen Covid-19 konnten leider die Kinder nicht dabei sein. Mit der Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter*innen der „Ackerdemia“ legten sich die Erzieher*innen so richtig ins Zeug und pflanzten innerhalb kurzer Zeit Zucchini, Kürbis, Mangold, Kartoffeln, rote und gelbe Bete, Bohnen, Salat, Tomaten, Palmkohl, Mais und vieles mehr!

Den ersten Besuch in ihrem neuen „Kinder-Garten“ genossen die kleinen Rückkehrer ganz besonders! Und sie freuten sich sehr über die von den Eltern gespendeten Gartengeräte – herzlichen Dank dafür!!!

Die ersten Fenchelknollen und Tomaten- und Zucchiniblüten lassen uns nun auf eine gute Ernte hoffen!

Viel Spaß beim Anschauen der ersten Bilder! Wir werden die Galerie in regelmäßigen Abständen aktualisieren, um Sie an unserer AckerKita teilhaben zu lassen!

Und in unseren Videos können Sie hautnah bei unseren ersten Schritten dabei sein!

Hier finden Sie Beispiele für unsere Speisepläne!

Speiseplan 1

Speiseplan 2

Speiseplan 3

Elternbeitrag

Alle Eltern zahlen für ihr Kind einen monatlichen Beitrag, dessen Höhe vom Elterneinkommen, dem Alter des Kindes sowie der gewünschten Stundenzahl abhängig ist. Eine aktuelle Liste ist im Servicebereich der Website und im Download sowie vor Ort einzusehen.

Kostenübernahme

Die behinderten Kinder haben nach dem Bundessozialhilfegesetz einen Anspruch auf Wiedereingliederungshilfe. Über ein amtsärztliches Gutachten ist hierzu ein Antrag beim (über-)örtlichen Jugendhilfeträger zu stellen. Bei diesem Antrag sind wir Ihnen gern behilflich.
Für alle Kinder ist ein Kostenbeitrag nach dem Kinder-Bildungsgesetz (KiBiz) zu leisten. Darüber hinaus ist lediglich ein angemessener Beitrag für das Mittagessen zu entrichten.

Das Team der Kita Schatzkiste

Wir sind ein junges Team, mit vielfältigsten beruflichen Hintergründen und Erfahrungen. Dies ermöglicht uns einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder, so dass wir sie optimal in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen können.

Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus Erzieher*innen, vier Heilpädagoginnen, einer U3-Fachkraft, einer Logopädin, einer Motopädin, einer plusKITA-Fachkraft, einer qualifizierten Köchin und einer Küchenhilfe zusammen.

Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen auszubilden. Dazu bieten wir bei uns die Möglichkeit eines FSJ/BfD, eines Jahrespraktikums (z.B. für das Fachabitur) sowie Praxisstellen für die Ausbildung zur Erzieher*in an. Darüber hinaus sind wir Partner der Hochschule TU Dortmund und beschäftigen Studenten mit dem Schwerpunkt soziale Arbeit und Erziehungswissenschaften.

Besuch vom Polizei-Puppentheater

Diese Woche hat uns das Polizei-Puppentheater in der Kita besucht. Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der Geschichte mit dem Eichhörnchen Elli. Elli hatte eine Nuss entdeckt. Nur lag diese auf der anderen Straßenseite.

Die Kinder haben gemeinsam mit den Puppenspielern der Polizei herausgefunden, wie Elli richtig und sicher die Straße überqueren kann. Mal gab es eine Ampel, mal einen Zebrastreifen. Und es gab ganz viel zu lachen, denn Elli hat ziemlich viel Blödsinn veranstaltet.

Am Ende wurden alle Kinder von der Polizei gelobt, denn sie kannten sich schon sehr gut mit den Regeln im Straßenverkehr aus. Zu Abschied gab es noch eine kleine Überraschung für alle Vorschulkinder.

Der Stadtteil Annen feierte am letzten Märzwochenende ein buntes Frühlingsfest mit Kirmes! Und beim Annenstraßenfest am Sonntag, das zum Programm gehörte, war neben zahlreichen anderen Einrichtungen auch die Lebenshilfe vertreten.

Die Kita Schatzkiste hatte ganz viel gute Laune, viel Informationsmaterial und ein besonderes Tier mitgebracht: Das Spendenschweinchen, mit dem Hilfen für die Ukraine gesammelt wurden, füllte sich sehr schnell! Zumal alle Spender ein „ukrainisches“ Osterei geschenkt bekamen – diese Aktion hatte Julia Sachs gemeinsam mit den Beschäftigten der Werkstatt organisiert, die in den letzten Wochen zu diesem Zweck fleißig Eier bemalt hatten. Zur Stärkung der gutgelaunten Gäste gab es internationales Fingerfood – von deftigen Muffins über Gemüsespieße bis hin zu Couscoussalat

Auch die Frühförderung war vertreten: Hier konnten die kleinen Besucher im Sand nach glänzenden „Edelsteinen“ graben! Was sie mit großer Begeisterung taten!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Hier ist der Bericht der WAZ:

Karneval in der Kita Schatzkiste!

Mit wundervollen Kostümen feierten alle Kinder und Betreuer*innen ein buntes und fröhliches Fest!

Aktion „Wunschbaum“ für die Kinder der Kita Schatzkiste

Der dm-Markt an der Herbeder Straße startete in diesem Jahr seine „Wunschbaumaktion“ für die Kinder unserer Kita Schatzkiste!

Die Mitarbeiter*innen des Marktes hatten 70 Geschenktüten für die Kinder befüllt. Der Warenwert dieser Tüten beträgt 5 Euro. Die Kund*innen des dm-Marktes konnten diese Tüten für jeweils 4 Euro als Spende kaufen – sie blieben im Drogeriemarkt und wurden nun am Ende der Aktion an die Kinder der Schatzkiste verteilt. Zusätzlich spendete dm 150 Euro an die Schatzkiste!

dm-Filialleiterin Frau Reffelmann und die stellvertretende Leiterin Frau Schubert besuchten die Kinder wenige Tage vor Weihnachten und verteilten die Geschenktüten an die begeisterten Kinder!

Kita-Leiterin Andrea Lindenberg und ihre Stellvertreterin Laura Schwarz dankten im Namen aller Kinder für diese wunderschöne Überraschung!

Herzlichen Dank an den dm-Markt an der Herbeder Straße!!!

Unser Laternenfest 2021

Auch in diesem Jahr wurde aus den Gegebenheiten und Regelungen wieder das Beste gemacht und mit den Kindern der Schatzkiste ein gemütliches Laternenfest gefeiert. Zwar mussten die warmen Sachen angezogen werden, da alles draußen stattfand, dafür durften aber auch die Eltern endlich wieder an einem Fest teilnehmen!
Um den Rahmen möglichst überschaubar zu halten, trafen sich die vier Gruppen jeweils an einem eigenen Tag, um den Weg über das Lebenshilfe Gelände mit ihren liebevoll gestalteten Laternen zu laufen.
Und was da durch die Dämmerung strahlte! Raupen, Schmetterlinge und Schnecken leuchteten den Kindern den Weg durch den Garten, hin zum Fußballfeld, wo der Martinszug mit Kerzenschein, Stutenkerlen und warmen Punsch empfangen wurde.
Auch das Martinsspiel fand dieses Jahr in neuer Form statt: Die Kinder der Gruppen durften in die verschiedensten Rollen der Martinsgeschichte schlüpfen und auf der großen Leinwand in ihrer Fotogeschichte bewundert werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Leihgabe der Tische und für die gelungenen Abende in unserer Sankt Martins-Woche!

“Danke für die tolle Zeit – für Spiel, Spaß und Geborgenheit!”

Das war eine echte Überraschung für das Team der Kita Schatzkiste – am letzten Tag vor den Ferien brachten die Vorschulkinder und ihre Eltern ihnen ein sehr berührendes Abschiedsständchen: „Schön war die Kindergartenzeit“.

Feierlich wurde danach das wunderschöne Abschiedsgeschenk an das Kita-Team enthüllt: Die Kinder hatten eine Holzbank mit ihren Handabdrücken in bunten Farben und mit keinen Kunstwerken versehen! Ein eigenes Geschenk gab es für „Küchenfee“ Andrea: Sie freute sich sehr über ein Holzbrett mit handgefertigter kunstvoller Gravur!

Und diese Karte bekam das gesamte Team, das seine Rührung nicht verbergen konnte:

„Als kleine Kindchen kamen wir einst hier an,

wir erinnern und noch genau daran.

Nun verlassen wir dieses Nest –

Und feierten bereits unser Abschiedsfest.

Die Schule lässt nicht mehr auf sich warten –

Daher sagen wir Tschüss zum

KINDERGARTEN.

Danke für die tolle Zeit.

Für Spiel, Spaß und Geborgenheit!“

DANKE …

• Für die liebevolle Betreuung
  • Fürs Trösten und Aufheitern
  • Fürs Vorlesen und Singen
  • Fürs Malen Und Basteln
  • Fürs Auf den Schoss-Nehmen und Trösten
  • Fürs Aufs Klo-Bringen und Windeln Wechseln
  • Fürs Einschlafgeschichten Erzählen
  • Für das gemeinsame Winken am Fenster
  • Fürs Vormalen und Puzzleteilsuchen
  • Fürs Anziehen und Ausziehen
  • Fürs Klamotten Suchen und Schuhe Binden
  • Fürs Rumtoben und zur Ruhe Bringen
  • Für Geburtstage und Abschiede Feiern
  • Fürs leckere Essen
  • Für eine schöne Vorschulzeit
  • Für einfach all die kleinen Dinge, die uns in den letzten Jahren begleitet haben – und uns immer in Erinnerung bleibenEure Vorschulkids + Eltern

Die Kita Schatzkiste bedankt sich für die schöne gemeinsame Zeit mit den Kindern und Eltern und wünscht ihren Vorschulkindern ganz viel Spaß in der Schule!

Die Türen stehen für unsere Familien jederzeit offen. Wir freuen uns, wenn uns die Kinder besuchen kommen!

Abschied der Vorschulkinder

Ende Juni war es für die Vorschulkinder der Schatzkiste so weit: Der Abschied von der Kita stand an. Bei diesem wichtigen und nicht immer leichten Übergang in eine neue Lebensphase ließen sich die Kinder von den Ritualen der amerikanischen Ureinwohner inspirieren!

Bei einem Picknick auf der Kita-Wiese beschlossen die „Großen“, für diesen Tag einen Stamm zu bilden – den Stamm „Roter Pfeil“. Und natürlich brauchte jedes Mitglied auch einen passenden Namen und eine Gesichtsbemalung. So zogen denn kurze Zeit später „Kleiner Freund“, „Mutiger Bär“ und „Strahlender Stern“ mit ihren Freund*innen los, um einen wertvollen Schatz zu suchen.

Diese Schatzsuche gestaltete sich sehr abenteuerlich. Viele Wagnisse forderten den Kindern Mut, Einfallsreichtum und Geschicklichkeit ab, sei es das Pferderennen, der Axtwurf oder der knifflige Wassertransport. Doch am Ende erreichten sie ihr Ziel und fanden gemeinsam die geheimnisvolle Schatztruhe auf dem Außengelände der Kita! Und sie staunten nicht schlecht, als sie in der Truhe viele goldene Münzen und glitzernde Diamanten fanden!

So viel Einsatz machte natürlich hungrig, und so wurden die tapferen Entdecker mit Würstchen, Brot und Salat versorgt. Und am gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot wurde es nochmal so richtig gemütlich – mit Liedern und viel Gelächter!

Als am Ende die Eltern kamen, um ihre Kinder abzuholen, war es Zeit für eine Tradition der Kita: Die Kinder wurden mit Sack und Pack aus der Kita „geworfen“.

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start in die neue Lebensphase und viele schöne Erinnerungen an die Kitazeit!

„Forscher-Füchse“ liegen gut im Rennen!

„Wie entsteht ein Regenbogen?“

Nur eine von vielen Fragen, die die Kinder der Kita Schatzkiste aufgeschrieben und gemalt haben. Einen großen Tisch schmücken die bunten Bilder und warten auf den besonderen Besuch, den die Kita heute erwartet – und der dann auch pünktlich eintrifft: Annika Zimdars, Mitarbeiterin der Dr. Hans Riegel-Stiftung kommt in Begleitung von Katja Wegner-Hens, Landeselternsprecherin und Mitglied der Jury der Stiftung beim Projekt „Forscher-Füchse“. Die Schatzkiste gehört zu den 20 ausgewählten Kitas in ganz Deutschland, die nun ins finale Rennen um den Förderpreis der renommierten Stiftung gehen.Das Bild zeigt Kita-Leiterin Sina Caspers mit einem "Forscher-Fuchs" aus Filz.

Ziel des Projektes ist die langfristige Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Vorschulalter. Durch finanzielle und organisatorische Unterstützung über drei Jahre sollen die „Forscher-Füchse“ helfen, die MINT-Fächer dauerhaft als festen Bestandteil der Kita-Konzeption zu verankern.

Kita-Leiterin Sina Caspers hat eine informative und sehr präzise Präsentation vorbereitet, um das gut durchdachte Konzept der Schatzkiste zu vermitteln. Neben der stellvertretenden Kita-Leitung und drei Elternvertreterinnen sind auch Geschäftsführer Dr. Dieter König und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Günther Boheim anwesend. Annika Zimdars hat neben großem Interesse auch viele Fragen bezüglich des Konzepts der Kita mitgebracht: Wie sieht es mit der Elternbeteiligung aus? Mit dem Personalschlüssel und der Vernetzung?

Keine der Fragen bleibt unbeantwortet – die Synergien der gesamten Lebenshilfe-Einrichtungen überzeugen ebenso wie die offensichtliche Begeisterung der Elternschaft, die hohe Motivation der Mitarbeiter*innen und die angebotene fachliche Unterstützung durch Prof. Dr. Boheim, seines Zeichens Naturwissenschaftler. Der Personalschlüssel des multiprofessionellen Teams erlaubt die langangelegte Erweiterung des Konzeptes, und auch die Nachhaltigkeit des Projekts ist durch die enge Vernetzung der Einrichtungen untereinander gewährleistet. Kurz gesagt: Die Kita Schatzkiste ist optimal aufgestellt, um das Projekt der „Forscher-Füchse“ umzusetzen.

Entspannt, im Rahmen eines (natürlich) gesunden Frühstücks werden alle offenen Fragen zur Zufriedenheit des kleinen Komitees beantwortet. Auch der anschließende Rundgang durch die Kita und auch durch die Schreinerei und die Gärtnerei, die das Projekt bestens unterstützen könnten, rundet den Besuch der Gäste ab.

Neben dem Urteil der Jury spielt auch das Online-Voting eine Rolle bei der Vergabe der Förderung.

Abgestimmt werden darf jeden Tag aufs Neue auf der Website www.forscher-fuechse.de!

Kita Schatzkiste ist nun zertifizierter Bewegungskindergarten

Kita Schatzkiste setzt auf Bewegung und gesunde Ernährung!

Am 20. Mai richtete die Kita Schatzkiste das diesjährige „Kibaz“ aus – das Kindersportabzeichen NRW. Dieses wird vom Landessportbund in Kooperation mit Kitas ausgerichtet und soll die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder fördern – ohne ihre Leistungen zu bewerten. Der Spaß an der Bewegung steht im Mittelpunkt! Die teilnehmenden Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren durchlaufen dabei kindgerechte und altersdifferenzierte Bewegungsstationen, sammeln dort Stempel und bekommen am Ende eine Urkunde.Das Bild zeigt Kinder und Erwachsene beim Spendenlauf.

Das diesjährige Kibaz im Wittener Wullenstadion aber war für die Kita Schatzkiste darüber hinaus ein besonderer Grund zu feiern – die Kita bekam an diesem Tag das Zertifikat zum „Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“! Sowohl Bewegung als auch gesunde Ernährung spielen in der Kita seit der Eröffnung vor zwei Jahren eine entscheidende Rolle. Das Angebot der Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW, in Kooperation mit dem Landessportbund, dieses Zertifikat zu erwerben, war für die Schatzkiste also quasi maßgeschneidert.

Zu diesem besonderen Anlass sprach Beate Gronau, stellvertretende Bürgermeisterin von Witten, herzliche und sehr anerkennende Grußworte – sie begleitet die Schatzkiste von Anfang an. „Bewegung überwindet Grenzen“ fasste sie einen Gedanken des Zertifikates sehr treffend in Worte. Kathrin Müller-Dahmen vom Kreissportbund Ennepe-Ruhr zeigte sich beeindruckt, dass die Kita das Zertifikat „in Rekordzeit“ erlangt habe und lobte das Team. Als Vertreterin der Krankenkassen war Kristin Schmidt von der Knappschaft zu Gast. Auch sie fand viele anerkennende Worte für das große Engagement der Kita.  Kita-Leiterin Sina Caspers stellte ebenfalls die großartige Leistung ihres Teams in den Vordergrund und dankte auch den Kooperationspartnern der Schatzkiste: dem  DJK Blau-Weiß Annen, der Schwimmvereinigung Witten und dem ISC Witten. Ein besonderer Dank ging auch an Geschäftsführer Dr. Dieter König und den Vorstand der Lebenshilfe Witten, dafür, dass man der Kita freie Hand bei der Wahl des Schwerpunktes gelassen hatte. Und auch Manon Füllgraf bekam Applaus: Die ehemalige Bereichsleiterin FLiWi hatte von Anfang an den Schwerpunkt der gesunden Ernährung in der neuen Kita unterstützt.

Nach so vielen Worten stand dann aber der eigentliche Zweck des Kibaz im Mittelpunkt – die Bewegung! Mit viel Spaß tobten die Kinder sich an den einzelnen Stationen aus – Rollerfahren und Weitsprung, Hürdenlauf und Ballspiele und vieles mehr. Aber auch Aufgaben wie „Wieviel Zuckerwürfel stecken in welchem Lebensmittel?“ galt es zu lösen.

Am Ende dann stand noch der große Spendenlauf auf dem Programm: Alle Kinder und viele Erwachsene folgten Dr. Dieter König als stolzem Fahnenträger über den großen Sportplatz, während die Gäste fleißig das aufgestellte Spendenschwein fütterten! Und danach durften sich die stolzen Sportler*innen natürlich ihre Urkunden abholen – mit erhitzten Gesichtern und strahlendem Lächeln wurde die Auszeichnung entgegen genommen!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Und herzlichen Glückwunsch, liebes Team der Schatzkiste, zu dem tollen Zertifikat!

Anpfiff für die Mini-Kicker!

Die Kitas Schatzkiste und Wannen folgten Mitte Mai einer ganz besonderen Einladung: Der VfB Langendreerholz hatte zum ersten „Kita-Cup“ eingeladen!

Sechs Mannschaften aus Witten und Bochum trafen sich an dem sonnigen Samstag an der Hörder Straße in Langendreer, um auf dem Fußballfeld die Kräfte zu messen! Dieses Feld war, ebenso wie die Tore, optimal an die Körpergröße der Nachwuchskicker*innen angepasst. Und auch die Spieldauer war im Miniformat: 10 Minuten dauerte jedes Spiel. Und diese Zeit nutze die begeisterten Spieler*innen optimal und schossen jede Menge Tore! Angefeuert wurden sie dabei von den zahlreichen Gästen am Spielfeldrand.Das Bild zeigt die Fußballmannschaft der Kita Schatzkiste mit Betreuer*innen und dem Trainer.

Das Team Schatzkiste war von Trainer Michael Funke bestens auf den großen Tag vorbereitet worden – einmal in der Woche kommt der ehrenamtliche Helfer in die Kita. Und als einzige Mannschaft hatten die Schatzkisten-Kinder sogar einen Sponsor für die Trikots: Die Wittener Firma Getriebetechnik Füllgraf hatte die leuchtenden Hemdchen spendiert. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die Kita Wannen wird professionell trainiert von Christian Segin, im Alltag Sportlehrer am Schiller-Gymnasium Witten. Auch seine Spieler*innen zeigten ein Höchstmaß an Motivation – und vor allem Spaß! Der stand nämlich im Mittelpunkt der Veranstaltung, die der VfB sehr liebevoll vorbereitet hatte. Deshalb war es auch am Ende klar: Hier gab es nur Gewinner! Jede Mannschaften nahm einen glänzenden Pokal mit nach Hause! Und jeder Spieler und jede Spielerin bekam auch noch eine eigene Medaille!

Herzlichen Dank an den VfB Langendreerholz, an die Trainer und die Familien und Freunde!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch an die Spieler*innen!

Info-Veranstaltungen in der Kita Schatzkiste

Für die Neuaufnahmen im Sommer 2024 finden keine weiteren Infoveranstaltungen statt. Die Platzzusagen für den Kitastart zum 01. August 2024 werden am 15. Januar 2024 mit der Post verschickt. Wenn Sie noch eine Platz-Anmeldung für das nächste Kita-Jahr abgeben möchten, rufen Sie uns bitte im Büro an unter der Nummer: 02302/2895-741. Ab Mai 2024 starten neue Infoveranstaltungen für freie Kita-Plätze ab August 2025. Die Termine finden Sie dann auf unserer Homepage.

Anmeldung für einen Kitaplatz

Sie interessieren sich für unsere Einrichtung und möchten Ihr Kind für einen Wartelistenplatz eintragen?
In unserer Information haben wir für Sie die einzelnen Schritte zusammengestellt:

Anmeldung für einen Kitaplatz / Deutsch

Bei Fragen rund um die Anmeldung melden Sie sich bitte telefonisch in unserem Büro unter der Nr.: 02302 / 2895-741

Info-Veranstaltungen in der Kita Schatzkiste

Bitte nehmen Sie bei Interesse telefonisch mit uns Kontakt auf.

Hier finden Sie die aktuelle Konzeption der Kita Schatzkiste:

Inklusionspädagogische Konzeption

Die Kindertageseinrichtung SCHATZKISTE in Witten

Unsere inklusive Kindertageseinrichtung Schatzkiste liegt auf dem Gelände der Lebenshilfe Witten e.V. Als viergruppige Einrichtung bieten wir Betreuungsplätze für 70 Kinder an. Unsere Betreuungszeit ist von Montag bis Freitag von 7.00 – 16.00 Uhr.

Wir nehmen Kinder ab dem zehnten Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule auf. Alle Gruppen sind integrativ, das heißt, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam von uns begleitet und gefördert werden. So ist es möglich, dass alle Kinder mit ihren individuellen und unterschiedlichen Entwicklungsbedingungen miteinander lernen, spielen, den Alltag gestalten und voneinander profitieren.

Unsere Gruppen

Die Kita Schatzkiste verfügt über vier moderne, helle und liebevoll eingerichtete Gruppen. Jede Gruppe besitzt neben einem großzügigen Gruppenraum mit eigener Küche auch einen individuell gestalteten Neben- und Schlafraum. Das angrenzende Badezimmer mit Wickelbereich ist für die Kinder gut zugänglich. Jeder Gruppenraum hat einen direkten Zugang über eine Terrasse zum großzügigem Außengelände. Hier sind der Phantasie und der Bewegungslust der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Papageiengruppe und Piratengruppe

Die Papageien- und Piratengruppe begleiten jeweils 17 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Seesternegruppe & Krabbengruppe

Die Seestern- und Krabbengruppe betreuen 18 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Die Gruppe als sicherer Hafen

Die Gruppe ist bei uns der wichtigste Rückzugsort für die Kinder. Hier finden die Kinder Halt und Sicherheit. Deswegen finden alle Hauptaktivitäten, die unseren Tag strukturieren, wie z.B. der gemeinsame tägliche Morgenkreis, die Mahlzeiten und viele der pädagogischen Angebote genau dort statt. Natürlich bekommen die Kinder darüber hinaus auch die Möglichkeit, selbstständig auf dem großen Flur, dem separaten Spielraum und auf dem Außengelände gemeinsam zu spielen.

Wir sind von dem Konzept der altersgemischten Gruppe überzeugt!

Durch unsere kleine Gruppenstärke und einen überdurchschnittlich hohen Personalschlüssel ist es uns möglich, auf die Bedürfnisse aller Kinder in der Gruppe individuell einzugehen. Unsere jüngeren werden von den älteren Kindern in vielen Situationen liebevoll unterstützt. Zahlreiche positive Aspekte beinhaltet dieses Konzept:

• Die größeren Kinder dienen den kleineren als Vorbild (Nacheifern, Ausprobieren etc.)
  • Die größeren Kinder erlernen wichtige Kompetenzen (Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme etc.)
  • Es entsteht ein intensives gemeinsames Miteinander
  • Die Kinder besuchen durchgängig eine Gruppe (Kein Gruppenwechsel von U3 zu Ü3)
  • Intensive Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften

Kindertageseinrichtung Schatzkiste