Start . Kinder . Kita Schatzkiste

Kita Schatzkiste

Unsere Kindertagesstätte Schatzkiste hat im August 2017 auf dem Lebenshilfe-Gelände an der Dortmunder Straße eröffnet.

Wir sind eine viergruppige Einrichtung der Lebenshilfe Witten, die Betreuungsplätze für 66 Kinder bietet. Wir nehmen Kinder ab dem vierten Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule auf. Alle Gruppen sind integrativ, das heißt, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam von uns begleitet und gefördert werden. So ist es möglich, dass alle Kinder mit ihren individuellen und unterschiedlichen Entwicklungsbedingungen miteinander lernen, spielen, den Alltag gestalten und voneinander profitieren. Die Kinder lernen auf diese Weise sowohl ihre eigenen als auch die Stärken und Schwächen der anderen kennen.
Durch das gemeinsame Spielen und Aufwachsen haben die Kinder die große Chance, ohne Vorurteile und Berührungsängste eine Gemeinschaft zu erleben.

Etwas Besonderes ist auch die Lage der Kita Schatzkiste. Die Einrichtung befindet sich auf dem Gelände der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der SoVD-Lebenshilfe. Durch die alltäglichen Begegnungen mit den Beschäftigten der Werkstatt und auch durch geplanten Austausch wird der Umgang auch mit erwachsenen Menschen mit Behinderung ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens der Kinder sein. Barrieren werden so gar nicht erst entstehen.

BildFoto: Martin Schmüdderich